STILL HERE

- Unwesen -
STILL HERE
Originaltitel: | Kinostart: 27. August 2020
Maurice McRae, Zariah Singletary


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
USA 2020
Genre: Drama, Thriller
Länge: rund 100 Min.
Regie: Vlad Feier
Buch: Vlad Feier, Peter Gutter
Darsteller: Johnny Whitworth, Maurice McRae, Afton Williamson, Zazie Beetz, Jeremy Holm, Danny Johnson, Larry Pine, Justin A. Davis u.a.
Kamera: Ana Paula Rivera
Schnitt: Steve McLean, Georg Petzold
Musik: Jeff Kryka

Wie ferngesteuert geht Michael von Baum zu Baum, heftet Zettel an, er geht von Haus zu Haus, klopft an Türen: "Haben Sie dieses Mädchen gesehen?"Alles erfolglos. Seitdem die Tochter Monique verschwunden ist, suchen er und seine Frau Tiffany verzweifelt nach der Kleinen. Die New Yorker Polizei ist der afroamerikanischen Familie keine große Hilfe, auch gibt es kein sonderliches öffentliches Interesse an dem Fall. Selbst der engagierte Einsatz des Journalisten Christian, dem es Anfangs kaum gelingt, überhaupt zur gestressten Familie vorzudringen, bringt nur kurzfristig einen Stein ins Rollen, indem er medialen Fokus erzwingt. Doch jede Bewegung, jeder Erfolg scheinen alsbald wieder zu verebben. Christian und Michael geben nicht auf und nehmen mit detektivischem Gespür die Sache selbst in die Hand, denn ihnen ist klar: dies ist ein Spiel auf Zeit.

Was Nervenkitzel verspricht, ist es nicht im klassischen Sinne. Hier haben wir es eher mit einem elegischen Stimmungsbild zu tun, mit einer Art Zustandsbeschreibung. In Zeiten von Black Lives Matter ist dies natürlich ein engagierter Beitrag, der illustriert, wie ein solch entsetzliches Leiden und Bangen Schwarzer von den USAmerikanischen Behörden eingestuft wird, wie zynisch man die entsprechenden Fälle zu "lösen" gedenkt. Doch darüberhinaus ist mir die Erzählung entschieden zu weinerlich und mit zu wenigen Verstrickungen und Finessen ausgestattet, um gerechtfertigt unter dem Label Thriller zu laufen. Das Ende - welches hier natürlich nicht verraten wird - kommt ein bisschen daher wie's Hornberger Schießen, wie eine Freundin von mir sagen würde. Somit schwankt Still Here zwischen anerkennenswert relevant und ermüdend und hat mich somit nicht wirklich überzeugt.

Ein engagierter Thriller um eine Kindesentführung und das Schicksal der bangenden Familie, dessen angeblicher Thrill letztlich von allzu satter Larmoyanz erdrückt wird. Dennoch ein beachtlich umgesetzter Film.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE