FANTASTISCHE PILZE - DIE MAGISCHE WELT ZU UNSEREN FÜSSEN

FANTASTITSCHE PILZE
DIE MAGISCHE WELT ZU UNSEREN FÜSSEN

Originaltitel: Fantastic Fungi | Kinostart: 09.09.2021 | FSK 12
 
USA 2019
Genre: Dokumentation
Länge: 80 Min.
Regie: Louie Schwartzberg
Buch: Mark Monroe
O-Töne: John Stamets, Michael Pollan, Eugenia Bone, Andrew Weil
Kamera: Louie Schwartzberg
Schnitt: Kevin Klauber
Musik: Adam Peters

Unter unseren Füßen befindet sich eine magische Welt, die alles Lebende miteinander verbindet:
Als gigantisches unterirdisches System bilden Pilze die Grundlage der Existenz.
„Meine Mission ist es, die Sprache der Natur zu entschlüsseln“: mit dieser Zielsetzung präsentiert Regisseur Louie Schwartzberg in Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen die Geschichte der Pilzforschung sowie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.
Er zeigt, welche Rolle die geheimnisvollen Wesen im Kreislauf der Natur, bei der Bewältigung von Öl-Katastrophen oder beim Bienensterben, therapiebegleitend bei verschiedenen Krankheiten, bei der Erweiterung des menschlichen Bewusstseins oder gar der Bekämpfung von Pandemien spielen können.
(aus der Presse-info)

Ein Kretin wie ich hätte auf die Frage "was sind Pilze?" geantwortet: Lecker. Ich hole sie mir im Supermarkt (schön in Plastik gewickelt) oder frisch vom Markt, haue sie mit etwas Pfeffer, Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne, dazu Salz, Koriander und Sahne - fertig ist die Pastasoße. Na und?

Wenn Sie eine ähnliche Antwort parat gehabt hätten, ist diese Doku auch was für Sie. Einmal bietet sie einen hohen Schauwert: der Film ist voll mit wunderbaren, liebevoll und mit viel Aufwand gemachten Zeitrafferaufnahmen von wachsenden Pilzen, deren optische Vielfalt einen schier erschlägt (manche sehen sogar aus wie Blumen). - Wichtiger ist natürlich der Informationsgehalt. Pilze werden hier zur Offenbarung, wir sehen sie als Alleskönner: als Heilmittel bei schwersten Erkrankungen, als Mittel gegen Depressionen, als Mittel zur Bereinigung von Ölteppichen auf dem Meer, als Kommunikatoren im Wald, als Transformatoren im Kreislauf des Lebens und und und.

Kleine Kritik: der Teil mit der bewusstseinseerweiternden Wirkung (Sie wissen schon...) ist arg lang und derart euphorisch geraten, dass man geneigt sein könnte, sich innerlich zu distanzieren. Meines Erachtens tut dies aber dem Gesamtwert der Doku kaum einen Abbruch.

Informativ, unterhaltsam, erhellend, konstruktiv, zukunftsweisend, für den Schulunterricht denkbar.
Absolute Empfehlung!

cnm
 
Das Buch zum Film, "Fantastische Pilze", erschienen im AT Verlag, kostet 25 €.
 
Sie können meine Kritiken als 
wöchentliche mail bestellen unter:
cinemoenti@email.de

Kommentare

  1. "Das Pilze nicht nur schmackhaft sind sondern auch eine heilende Wirkung auf unseren Organismus haben, war mir bekannt. Nicht aber das es so viele wunderschöne Arten gibt und das sie sich über ein feinverzweigtes dynamisches weitreichendes Netzwerk austauschen.
    Der Film begeistert den Zuschauer mit wunderschönen Bildern und mystischen Erfahrungen.
    Aber auch die Forschung kommt hier nicht zu kurz. Für mich ist der Film nicht nur bildgewaltig sondern auch super informativ und regt dazu an sich mit dem Mysterium der Pilze näher zu beschäftigen." - Claudia T. aus Berlin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE

BEAU IS AFRAID