LIONHEARTED - AUS DER DECKUNG

LIONHEARTED - AUS DER DECKUNG
Kinostart: 23.09.2021 | FSK 0
"Bus Freunde" ⓒ Filmperlen


Deutschland 2019
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Min.
Regie: Antje Drinnenberg
Buch: Antje Drinnenberg
Mit: Ali Cukur, Abu Fela, Raschad Pekpassi, Saskia Bajin, Burak Bozkurt u.a.
Kamera: Janis Willbold
Schnitt: Anya Schulz
 
Ali Cukur kommt in den 1970er Jahren als neunjähriges Einwandererkind aus der Türkei nach Deutschland. Während er auf seine Eltern wartet, erfährt er, was es heißt, nicht dazuzugehören, eine rudimentär versorgte, geduldete Randfigur zu sein. In jenen Tagen erlebt er einen Verlust, der ihn für sein Leben verändern soll. Wohin mit seinem Schmerz und seiner Schuld? - Er findet Halt im Boxsport.
Heute trainiert er mit Hingabe junge Boxer und Boxerinnen, von denen jede/r einen Knick in der Biographie hat: Verluste, Knast, Vernachlässigung... Sein Umgang mit ihnen ist väterlich-fürsorglich, die Bande sind familiär geworden. 
Einmal jährlich veranstaltet Ali mit den jungen KämpferInnen ein Boxcamp. Eine Woche hartes, intensives Training. Während dieser Dokumentation geht es gemeinsam in die Hauptstadt Ghanas: Accra. Die Begegnungen und Gespräche dort wird sie alle tief beeindrucken und über sich hinauswachsen lassen, da sich ihr Blick auf sich selbst neu justiert.

Regisseurin Drinnenberg prägt ihre Dokumentation vor allem durch ihre Diskretion: da wird nicht aus dem Off kommentiert, der Respekt vor den Protagonisten* schwingt immer mit, die gewählte Musik gibt dem Geschehen angemessen Zunder, ohne je aufgesetzt zu wirken. Zentrum der Doku sind ganz klar die ehrlichen O-Töne:
 
Burak Bozkurt: "Ich kämpfe, um nie wieder kämpfen zu müssen".
Saskia Bajin: "Am Boxsack vergesse ich alles: mein Handy, meine Sorgen, mein Gewicht, alles was mich drückt".
Abu Fela: "Schmerz hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin"...

Dies ist nicht bloß eine Doku über das Boxen, dies ist vorrangig ein Beleg dafür, wie sehr es sich lohnt, mit Wucht und Überzeugung durch's Leben zu stiefeln, auch wenn es voller Schlaglöcher ist.

cnm
 
Sie können meine Kritiken als 
wöchentliche mail bestellen unter:
cinemoenti@email.de

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE