TRÄUM WEITER! SEHNSUCHT NACH VERÄNDERUNG

TRÄUM WEITER! SEHNSUCHT NACH VERÄNDERUNG ½
Kinostart: 30.09.2021 | FSK 0
Günther Golob - ⓒ Alamode Film

Deutschland 2020
Genre: Dokumentarfilm
Länge: rund 100 Min.
Regie: Valentin Thurn
Buch: Valentin Thurn
Mit: Joy Lohmann, Carl-Heinrich von Gablenz, Line Fuks, Günther Golob, Van Bo Le-Mentzel,
Kamera: Gerardo Milsztein
Schnitt: Birgit Köster
Musik: Pluramon

Es sind persönliche Revolutionen, mal größer, mal kleiner, die Joy, Van Bo, Line, Carl-Heinrich und Günther anzetteln. Denn sie haben sich in den Kopf gesetzt, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und gängige Denkmuster zu durchbrechen. Während die eine davon träumt, dass ihre Kinder ohne Schule aufwachsen, möchte der andere zu den ersten gehören, die den Planeten Mars besiedeln. Sie sind Fantast*innen, Idealist*innen, Pionier*innen – und allen ist eines gemeinsam: Sie haben für sich entschieden, dass Selbstfindung nur dann funktioniert, wenn man Ziele nicht länger vor sich herschiebt und endlich den Mut aufbringt, seinen Traum zu leben. Die eigene Wirklichkeit ändern zu wollen, ist das eine. Und wahrscheinlich leichter gesagt, als getan. Doch loszulassen, zu sich selbst zu finden und seine Vision zu verfolgen, ist, wie sich schon bald zeigt, ein Weg, der nie zu Ende ist… (Pressetext)

Der für sein ökologisches Engagement mehrfach ausgezeichnete Dokumentarist Valentin Thurn begleitete für seine aktuelle Doku rund drei Jahre lang die o.g. Individualisten, die ihren ganz eigenen Traum verfolgen. Allesamt Spinner, könnte man sagen. Auf den Mars fliegen und die Familie für immer zurücklassen? Kleine Inseln aus Plastikabfällen bauen? Die eigenen Kinder von der Schule fernhalten und ihnen die Bildung selbst überlassen?! Diese Menschen passen kaum in unsere heutige, weitestgehend vorgestanzte und normierte Wirklichkeit, in der es so wichtig ist, mitzuschwimmen und anderen zu gefallen, vernünftig zu erscheinen - auch wenn man dabei kreuzunglücklich ist. Wir können hier beobachten, wie Menschen im Frieden mit sich selbst sind, ihre Projekte mit Leidenschaft und Bedacht verfolgen, Rückschläge selbstredend einbegriffen. Meine Meinung: egal, was wir davon halten: es tut wohl zu sehen, dass es Leute gibt, die tatsächlich alternative Lebensweisen denken und sie auch leben, egal, was die Allgemeinheit dazu sagt.

Bemerkenswerte Langzeitbegleitung von mutig entschlossenen VisionärInnen und EinzelkämpferInnen, welche im besten Falle etwas Ansteckendes hat. Erfrischend!

cnm
 
Sie können meine Kritiken als 
wöchentliche mail bestellen unter:

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

THE KILL ROOM

QUEER EXILE BERLIN

DIE AMITIÉ

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

STOP MAKING SENSE

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE