ONLINE FÜR ANFÄNGER

ONLINE FÜR ANFÄNGER ½
Originaltitel: Effacer l'historique | Kinostart: 28.10.2021 | FSK 12
Corinne Masiero, Blanche Gardin | ⓒ X Verleih AG


Frankreich, Belgien 2020

Genre: Komödie, Satire
Länge: rund 110 Min.
Regie: Benoît Delépine, Gustave Kervern
Buch: Benoît Delépine, Gustave Kervern
Darsteller: Blanche Gardin, Denis Podalydès von La Comedie-Française, Corinne Masiero, Vincent Lacoste, Benoît Poelvoorde, Bouli Lanners, Vincent Dedienne, Philippe Rebbot, Michel Houellebecq, Clementine Peyricot, Lucas Mondher
Kamera: Hugues Poulain
Schnitt: Stéphane Elmadjian
Musikalische Beratung: Thibault Deboaisne

Drei in die Bredouille geratene Nachbarn in einer französischen Wohnsiedlung, wo der Hund begraben ist: Marie ist nach ihrer Scheidung verarmt und verscherbelt fürs Erste ihr Mobiliar via Internet. Außerdem wird sie mittels eines Sextapes, das während einer kleinen Unbedachtheit entstand, erpresst. Bertrand hat sich unsterblich verliebt - in die sanfte Stimme der Mitarbeiterin eines Call-Centers. Aber wie kann man diese persönlich treffen? Christine könnte als Uber-Fahrerin nicht höflicher sein - und bekommt trotzdem nach jeder Fahrt nur einen Stern als Bewertung. Was banal klingt, ist tatsächlich eine existenzielle Bedrohung für sie. Alle drei tun sich zusammen; sie sind mit ihrer systembedingten Ohnmacht nicht mehr einverstanden und werden handeln.

Kennen wir das nicht alle? Festhängen in Warteschleifen. Kämpfe mit digitalen Menüs am Telefon. Supports, die nur dem Namen nach welche sind. Die Angst vor Bewertungen, vor zu wenig likes. Die Sucht nach Bildschirmen. Das Verzweifeln an Passwörtern, die immer mehr zum Hieroglyphensalat mutieren. Die gelegentliche Befremdung beim Umgang mit echten Menschen... Mit anderen Worten: das allmähliche Verschlungenwerden von digitalen Prozessen, die seit zwei Jahrzehnten um uns und über uns hinaus wuchern.

Online für Anfänger nimmt sich dieses Themas an, und den Machern gelingt das Kunststück, brüchig, leicht und beißend komisch zugleich zu erzählen. Wenn Sie die erste halbe Filmstunde hinter sich haben (leider kommt die Erzählung etwas behäbig in Gang), werden Sie belohnt mit furztrocken-lakonisch gezeichneten Momenten, die in der ArtHaus-Sparte ihres Gleichen suchen. Und nicht selten werden Sie trotz kleinerer und größerer Übertreibungen den Eindruck haben, in einen Spiegel zu sehen. - Mit Online für Anfänger ist die Satire endgültig im 21. Jahrhundert angekommen.

cnm
 
Sie können meine Kritiken als 
wöchentliche mail bestellen unter:
cinemoenti@email.de

 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE