PITBULL - EXODUS

PITBULL - EXODUS
Originaltitel: Pitbull | Filmstart: 18.11.2021 | FSK 16
Kinostar

 
Polen 2021
Genre: Kriminalfilm, Thiller, Drama
Länge: 112 Min.
Regie: Patryk Vega
Buch: Patryk Vega
Darsteller: Przemyslaw Bluszcz, Dawid Czuprynski, Tomasz Dedek, Andrzej Grabowski, Jan Hrynkiewicz, Sebastian Dela, Julia Michalewska, Aneta Zajac
Kamera: Norbert Modrzejewski
Schnitt: Tomasz Widarski
Musik: Lukasz Targosz

Polnische Version: Pitbull - Englische Version: Exodus
Ja, der Regisseur hat tatsächlich jede Einstellung mit Dialog zweimal realisiert: einmal in polnischer, einmal in englischer Sprache!

Ein ebenso routinierter wie eiskalter Bombenleger und Kidnapper wird mit einem Polizeibeamten der Mordkommission in einen erbarmungslosen Krieg verwickelt. Als der Sohn des Ermittlers selbst kriminell wird (und zwar bewusst und in Serie), muss der Vater sich entscheiden, ob er den Sohn verhaftet oder rettet.

Da es  nicht leicht war, der englischen Version mit leicht polnischem Akzent zu folgen, möchte ich mich auf die Form konzentrieren. Nicht nur die Figuren in diesem Film kennen kein Erbarmen, auch der Regisseur uns Zuschauenden gegenüber nicht: die Gewalt ist explizit und heftig, der Umgang der Figuren  miteinander abgebrüht und radikal. Frauen werden nicht gerade geschont, um es milde auszudrücken. Das mag sich furchtbar anhören, erinnerte mich aber in seiner Intensität und Konsequenz an den Klassiker Der Pate. Pitbull zeigt uns eine systembedingte Gewaltspirale, er ist finster und konsequent, vor allem aber in jedem Moment glaubwürdig. Damit hat er zu bieten, was immer mehr Tatort-Folgen inzwischen schmerzlich vermissen lassen.

In seiner Brutalität und Grobheit ist Pitbull womöglich ein Thriller für ein Nischenpublikum; m.E. aber seiner radikalen Story und Typen wegen überaus sehenswert.

cnm
 
Sie können meine Kritiken als 
wöchentliche mail bestellen unter:
cinemoenti@email.de

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE