WARUM ICH EUCH NICHT IN DIE AUGEN SCHAUEN KANN - EIN AUTISTISCHER JUNGE ERKLÄRT SEINE WELT

WARUM ICH EUCH NICHT IN DIE AUGEN SCHAUEN KANN
EIN AUTISTISCHER JUNGE ERKLÄRT SEINE WELT 
Originaltitel: The Reason I Jump | Filmstart: 31.03.2022 | FSK 6
ⓒ DCM Filmdistribution




USA 2022
Genre: Dokumentarfilm
Länge: gut 80 Min.
Regie: Jerry Rothwell
Buch: Naoki Higashida
Kamera: Ruben Woodin Dechamps
Schnitt: David Charap
Musik: Nainita Desai

Was ist Autismus? Die meisten von uns haben eine ungefähre, viele vermutlich eine klischeehafte Vorstellung davon. Und die allermeisten: eine falsche!
Ein autistischer Junge namens Naoki Higashida hat im Alter von 13 Jahren ein Buch geschrieben, in dem er schildert, wie sich für ihn eine Welt ohne Sprache anfühlt. Seine Botschaft: Nicht sprechen zu können bedeutet nicht, dass nichts gedacht wird, dass es nichts zu sagen gibt. Das Buch wurde zum Bestseller. Dieser Film visualisiert das Buch und lässt hauptsächlich AutistInnen zu Wort kommen. 

ⓒ DCM Filmdistribution





ⓒ DCM Filmdistribution

Wie das gehen soll ohne Sprache? Lassen Sie sich überraschen! Diesen Film muss man einfach gesehen haben. Mir hat es tatsächlich die Sprache verschlagen, als mir klar wurde, wie falsch ich mit meiner "ungefähren Ahnung" gelegen hatte. Während der Beginn dieser Doku noch harmlos und auch ein wenig erwartungsgemäß daher kommt, werden sich die Betroffenen im späteren Verlauf derart klar und erwachsen äußern, dass keine Missverständnisse mehr möglich sind. 

ⓒ DCM Filmdistribution


Dieser Dokumentarfilm gehört zu den Highlights des Jahres, ist packend und ergreifend, und er wird Ihre Bild von Autismus grundlegend ändern. - Meines Erachtens Pflichtlektüre keineswegs ausschließlich für Erziehende.

cnm

ⓒ DCM Filmdistribution

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

THE ZONE OF INTEREST

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE

BEAU IS AFRAID