SCHMETTERLINGE IM OHR
SCHMETTERLINGE IM OHR ★★★★☆☆
Originaltitel: On est fait pour s'entendre | Filmstart: 16.06.2022 | FSK 0
Frankreich 2021
Genre: RomComLänge: gut 90 Min.
Regie: Pascal Elbé
Buch: Pascal Elbé
Buch: Pascal Elbé
Cast: Pascal Elbé, Sandrine Kimberlain, Valérie Donzelli, François Berléand, Emanuelle Devos u.a.
Kamera: Rémy Chevrin
Schnitt: Jennifer Augé
Musik: Christophe "Disco" Minck
Kamera: Rémy Chevrin
Schnitt: Jennifer Augé
Musik: Christophe "Disco" Minck
Der Mittfünfziger Antoine kommt seinen Mitmenschen seit geraumer Zeit reichlich grob und rücksichtslos vor. Vor seiner Klasse übergeht er die Wortmeldungen oder antwortet sinnloses Zeug auf die Fragen, seine Freundin treibt er mit seiner Teilnahmslosigkeit in den Wahnsinn und ignoriert zu guter Letzt auch noch den Feueralarm im Schulgebäude. Diagnose: der Mann ist fast taub und will es nicht wahr haben. Da kommt ihm die neue Nachbarin samt kleiner Tochter gerade recht: die Nachbarin Claire attackiert ihn aus heiterem Himmel, und die Kleine spricht kein Wort. Mit seine Hörgerät wird die Situation nicht unbedingt besser - die Umwelt scheint ihn nun permanent anzubellen. - Als Claire und Antoine sich einander dann doch etwas annähern wollen, kommt es zu unerwarteten Irrungen und Wirrungen.
Der Regisseur und Schauspieler - hier in Personalunion - schafft eine leichte Komödie, die amüsante Momente bereithält, ohne dabei geschmacklos oder peinlich zu werden. Dabei kommt er dem allzu Menschlichen auf die Schliche, die uns irgendwann alle betrifft und die ein ungeheures Potential an Komik mit sich bringt: die Verdrängung. Dass der Regisseur und Autor vom Problem selbst betroffen ist, merkt man der Geschichte an, denn die Details haben immer realen Bezug, sind stimmig, und das macht den Film zu einem bittersüßen Vergnügen.
Verlässlicher gute-Laune-Film für alle, die das Thema Wehwehchen beim Älterwerden und wie man sie verbirgt persönlich betrifft oder bald betreffen wird. Amüsant.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen