JAGDSAISON
JAGDSAISON ★★★☆☆☆
Filmstart: 18.08.2022 | FSK 12 | Prädikat besonders wertvoll
Deutschland 2022
Genre: KomödieLänge: gut 90 Min.
Regie: Aron Lehmann
Buch: Lea Schmidbauer, Rosalie Thomass, Aron Lehmann
Buch: Lea Schmidbauer, Rosalie Thomass, Aron Lehmann
Cast: Rosalie Thomass, Marie Burchard, Almila Bagriacik, Tobias Licht, Golo Euler, August Wittgenstein, Michael Klammer u.a.
Kamera: Andreas Berger
Schnitt: Ana de Mier Y Ortuno
Musik: Annette Focks
Kamera: Andreas Berger
Schnitt: Ana de Mier Y Ortuno
Musik: Annette Focks
Eva ist gerade für eine aalglatte Schickse verlassen worden, doch führt die Tatsache, dass sie bereits Mutter eines kleinen Mädchens ist dazu, dass ein harter Schnitt mit dem Ex nicht möglich ist. Schlimmer noch, ihre beste Freundin versteht sich mit der neuen Trulla sehr gut, und so landen die drei unversehens auf einem Jagd-Event, das mehreren Zwecken dienen soll. Erstens: Erholung. Zweitens: Evas Freundin will einen außerehelichen Flirt treffen und ihrem Mann nach allen Regeln der Kunst Hörner aufsetzen. Drittens: Eva und die Rivalin (die doch eigentlich so nett sein soll) mögen sich bitte anfreunden. Das sollte doch glamourös in die Hose gehen - oder?
Der Film basiert auf dem dänischen Kinohit Jagtsæson (2019, R.: Tilde Harkamp).
Zwar ist dies eine Sommerkomödie, wie man sie sich nur wünschen kann - mit echten Typen, einer guten Chemie zwischen den drei Hauptfiguren (der Rest ist Staffage), und jeder Menge coolen Sprüchen... Doch wage ich die These, dass der Film weit besser funktioniert hätte, hätte man auf den platten Klamauk (gleich zu Beginn: Frau legt sich auf die Nase, nur ein Beispiel) und auf die Gags Nähe Gürtellinie (Intimwaxing versus Schamgebüsch z.B.) verzichtet. Diese Ebene hätte die Geschichte, die im Kern sogar leicht anrührend ist, gar nicht nötig gehabt.
Alles in allem solide und bunte Funken sprühend, indes, es wundert mich sehr, dass hier das Prädikat besonders wertvoll angebracht wurde. Was wohl die Kriterien für dieses Etikett sein mögen?!
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen