UNSERE HERZEN - EIN KLANG

UNSERE HERZEN - EIN KLANG ☆☆
Filmstart: 22.09.2022 | FSK 0
© Neue Visionen Filmverleih




Deutschland 2021
Genre: Dokumentarfilm
Länge: rund 110 Min.
Regie: Torsten Striegnitz, Simone Dobmeier
Buch: Torsten Striegnitz, Simone Dobmeier
Mit: Simon Halsey, Judith Kamphues, Hyunju Kwon
Kamera: Max Preiss, Marcus Winterbauer, Christoph Krauss, Falco Seliger
Schnitt: Torsten Striegnitz, Simone Dobmeier

In Zeiten von Isolation und dem Rückzug ins Digitale richten die Filmemacher ihren Blick auf etwas, was mit viel Seele Menschen verbindet: den Chorgesang. Zwei Dirigentinnen und ein Dirigent werden bei ihrer Arbeit, dem Leiten von Laien- und professionellen Chören beobachtet. Wir erfahren viel über ihre Vorgehensweise und ihren Blick auf das Miteinander von Chor und Dirigat. Einer der verblüffendsten Momente ist, wenn die DirigentInnen einen Schritt zur Seite machen und sich anhören, was der Chor ohne die Leitung zustande bringt.

Nun bin ich kompletter Laie und kann mich auch nur als solcher äußern. Für mein Empfinden lässt sich die Dokumentation zunächst interessant an, kann man doch sehr persönliche Einblicke in die Arbeit zwischen Chören und Dirigierenden nehmen. Doch dann wird wird es zu spezifisch und zu breit; der dramaturgische Schnitt verliert sich in einem beliebigen Hin und Her zwischen den Schauplätzen, schafft keine interessante Struktur, wirkt konzeptlos und irgendwann ermüdend. Somit scheint mir Unsere Herzen - ein Klang doch am ehesten geeignet für ein Publikum, das sowieso schon singt oder mehr über die Spezifika von Chören und Dirigenten erfahren möchte. 

Sympathische Dokumentation über das verbindende Moment gemeinsamen Singens, die ich ihrer epischen Breite wegen aber doch eher einem Nischenpublikum empfehlen würde.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BEAU IS AFRAID

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE