RISE UP
"Wie eine Zeitbombe"
RISE UP ★★★★★☆
Filmstart: 27.10.2022 | FSK 12
Deutschland 2022
Länge: knapp 90 Min.
Regie: Marco Heinig, Steffen Maurer, Luise Burchard, Luca Vogel
Buch: Marco Heinig
Buch: Marco Heinig
Protagonisten: Marlene Sonntag, Shahida Issel, Camila Cáceres, Kali Akuno, Judith Braband
Bildgestaltung: Steffen Maurer
Schnitt: Luise Burchard, Marco Heinig
Bildgestaltung: Steffen Maurer
Schnitt: Luise Burchard, Marco Heinig
Sprecherin: Verena Jost
Musik: André Feldhaus
Musik: André Feldhaus
Denken wir nicht oft: die Welt ist Scheiße, aber was kann ich schon machen? Krepeln wir nicht fast alle irgendwie unglücklich / unausgefüllt am und im Kapitalismus, ihm verhaftet, von ihm abhängig, von ihm aufgesogen - und halten das dennoch für alternativlos? Wird uns nicht bereits im persönlichen Alltag mulmig, wenn wir zunehmend die klimatischen Veränderungen verzeichnen, wenn es zum Beispiel im Oktober 25 Grad hat? Oder wenn die Unterdrückung von Frauen, Homosexuellen, "Fremdländischen", von Nicht-Konformen usf. in immer mehr Ländern augenfällig wird? Fühlen wir uns nicht meist alldem gegenüber wie ohnmächtig?
Diese Doku des Teams (Namen s. Angaben oben) benennt die derzeitigen gesellschaftlichen Verhältnisse, benennt sie klar, bebildert sie klug, offenbart Strukturen und Zusammenhänge überdeutlich (der Schnitt könnte nicht eleganter, nicht organischer sein) und lässt Menschen zu Wort kommen, die nicht aufgegeben haben, die sich Gedanken machen, die von ihren Initialzündungen berichten, dank derer sie in Bewegung gerieten. Die Doku schaut, ganz ohne zu romantisieren oder zu schönen, aufs Detail, darauf, wie anstrengend es ist, aufzustehen, sich zu wehren, laut zu werden, sich zusammen zu tun, um Grundsätzliches zu ändern. Und vor allem darauf, dass es sich immer lohnt.
Visuell reich und inhaltlich souverän, entschlossen im Ton, unaufdringlich im Gestus, scheint mir dieser filmische Appell, sich um das Morgen zu scheren, weil die von gestern sich auch erfolgreich um unsere Lebensqualität heute gekümmert haben, zwingend und motivierend zu sein.
Eine der besten Dokus des Jahres, absolut sehenswert.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen