SHATTERED - GEFÄHRLICHE AFFÄRE
SHATTERED - GEFÄHRLICHE AFFÄRE ☆☆☆☆☆☆
Originaltitel: Shatteed | Filmstart: 24.11.2022 | FSK 16
Originaltitel: Shatteed | Filmstart: 24.11.2022 | FSK 16
USA 2022
Genre: ThrillerLänge: rund 90 Min.
Regie: Luis Pietro
Buch: David Loughery
Buch: David Loughery
Cast: Lily Krug, John Malkovich, Cameron Monaghan u.a.
Kamera: Juan Miguel Azpiroz
Schnitt: Federico Conforti
Musik: Tom Howe
Kamera: Juan Miguel Azpiroz
Schnitt: Federico Conforti
Musik: Tom Howe
HINWEIS: Diese Kritik enthält notwendigerweise im Ansatz Spoiler, und zwar gegen Ende des Textes.
Millionär Chris lebt von seiner Frau getrennt, das viele Geld hilft ihm nicht über die Einsamkeit hinweg. Der Zufall will es, dass er im Supermarkt die gut aussehende, charmante Sky kennenlernt und sich von ihr zuhause verarzten lässt, nachdem er auf der Straße einen Überfall erlitt. - Schnell freunden sich die beiden an und beginnen eine Affäre. Doch es dauert nicht lange, und Skys' Verhalten sowie der übeerraschende Tod ihrer WG-Mitbewohnerin lassen Zweifel an ihren lauteren Absichten aufkommen...
Auch verlässliche Erzählmuster können ja unterhaltsam sein; wir können sie genießen wie eine bewährte Leibspeise. So stützt sich dieser Thriller auf ein sehr vertrautes Narrativ und wandelt es nur hier und da geringfügig ab. Die Charaktertiefe und der Spannungsaufbau gleichen derweil jedoch qualitativ eher einem handelsüblichen Softporno. Ein Lichtblick, ohne den dieser Streifen wesentlich schwerer auszuhalten wäre, ist John Malkovichs' höchst amüsante Darstellung eines zwar gewieften, aber auch ganz schön verpeilten Vermieters (und Spanners), der sich selbst unter schwerem Realitätsverlust für wichtig hält.
Das Ende des Thrillers, pardon, gehört m.E. verboten, ist es doch eine unglückliche Kombination aus reiner Behauptung und der dummdreisten Verharmlosung von Schusswaffen in Kinderhänden. Da mir dieser Ansatz gefährlich und unverantwortlich erscheint, spreche ich mich gegen den Film als Gesamtes aus.
Es gibt ja genug andere Filme.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen