ACHT BERGE

ACHT BERGE 
Originaltitel: Le Otto Montagne | Filmstart: 05.01.2023 | FSK 6
© DCM Filmdistribution



Italien, Belgien, Frankreich 2022
Genre: Spielfilm
Länge: knapp 150 Min. (langer Film)
Regie: Felix van Groeningen, Charlotte Vandermeersch
Buch: Felix van Groeningen, Charlotte Vandermeersch
Nach: Paolo Cognetti
Cast: Luca Marinelli, Alessando Borghi, Filippo Timi, Elena Lietti, Cristiano Sassella, Lupo Barbiero, Andrea Palma, Francesco Palombelli, Elisabetta Mazzullo
Kamera: Ruben Impens
Schnitt: Nico Leunen
Musik: Daniel Norgren

Pietro und Bruno lernen sich als Kinder in dem Bergdorf kennen, in dem Bruno zuhause ist. Sie spielen miteinander in der Natur und werden Freunde für immer. Beide werden im Laufe ihres Lebens verschiedene Wege einschlagen, als Familiengründer, als Einzelgänger. Gemeinsam werden sie die angefangene Hütte von Brunos Vater fertig bauen, ein zentraler Ort der Begegnung, ein Symbol für ihre Verbundenheit.

Inzwischen kommt das fast-quadratische Bildformat 3:4 wieder in Mode, das Filmen wie diesem etwas Zwingendes, Hypnotisches, einen nostalgischen Anstrich verleiht von der ersten Einstellung an. Im Setting gewaltiger Naturschauspiele und mit zwei Seelen, die einander jederzeit wie zwei sich anziehende Magneten nah sind, auch, wenn sie sich missverstehen oder zeitweise fremd werden. Selten erzählt ein Film so leise und präzise von Freundschaft auf Augenhöhe mit Liebe, ohne dass es um Homosexualität ginge!
Die Musik wirkt dabei erstaunlich eigenständig und vergrößert den Gesamteindruck, belässt ihn frei und gleich einem Urzustand.

Die vage Aura dieses überlangen Films, in dem über weite Strecken wenig gesprochen wird, muss man aushalten können. Mich hat das fasziniert und begeistert.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

TO A LAND UNKNOWN

THE LODGE

MOND

FORMEN MODERNER ERSCHÖPFUNG

MEIN WEG - 780 KM ZU MIR

WAS MAREILLE WEISS

DAS TIEFSTE BLAU

KARLA

28 YEARS LATER

ZOOMANIA 2