CLOSE
CLOSE ★★★★★½
Filmstart: 26.01.203 | FSK 12
Belgien, Frankreich, Niederlande 2022
Länge: 109 Min.
Regie: Lukas Dhont
Buch: Lukas Dhont, Angelo Tijssens
Buch: Lukas Dhont, Angelo Tijssens
Cast: Eden Dambrine, Gustav de Waele, Émilie DeQuenne, Léa Drucker, Kevin Janssens, Marc Weiss, Igor van Dessel, Léon Bataille
Kamera: Frank van den Eeden
Schnitt: Alain Dessauvage
Musik: Valentin Hadjadj
Kamera: Frank van den Eeden
Schnitt: Alain Dessauvage
Musik: Valentin Hadjadj
Die beiden 13jährigen Léo und Rémi sind schon lange beste Freunde. Sie leben glücklich und wohlbehütet auf dem Land, wo sie gemeinsam zu Schule gehen. Dass der eine Freund beim anderen übernachtet, ist für die Familien längst eine Selbstverständlichkeit. Sie schmiegen sich aneinander wie zwei junge Hunde, sie quatschen und träumen und spielen gemeinsam. Nun ist aber dieses Alter eines, in dem die Sexualität erwacht, und ihre Intimität führt an der Schule zu Spekulationen, Fragen und Spötteleien. Die beiden sehr verschiedenen Jungs reagieren darauf unterschiedlich; einer wird sich in naher Zukunft vom anderen nach und nach distanzieren. Für beide kein einfacher Prozess!
Regisseur Dhont gelingt mit Close eine Tragödie ohne unnötiges Pathos. Das Verhängnis tradierten Klischeedenkens in den Köpfen von Erwachsenen wie von Kindern, die Tatsache, dass Natürliches nur dann als natürlich eingestuft wird, wenn es die Natur der Mehrheit ist, wird hier mit leisen aber eindringlichen Mitteln mitreißend transportiert. Diese Geschichte erinnert uns an unsere Verantwortung für die Haltung kommender Generationen und den Wert humanistischer Erziehung.
Eine Regie-Perle.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen