BROKER - FAMILIE GESUCHT

BROKER - FAMILIE GESUCHT ½☆☆
Originaltitel: Beulokeo | Filmstart: 16.03.2023 | FSK 12

© 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.




















Südkorea 2022
Genre: Dramödie, Indie, Feel-Good, Roadmovie
Länge: 130 Min. (langer Film)
Regie: Hirokazu Kore-eda
Buch: Hirokazu Kore-eda
Cast: Song Kang-ho, Gang Dong-won, Bae Doona, Ji-eun Lee, Lee Joo-young, Seung-soo Im, Ji-yong Park
Kamera: Kyung-pyo Hong
Schnitt: Hirokazu Kore-eda
Musik: Jung Jae-il

Ein Baby, ein Findelkind wird nachts in einer Babyklappe gefunden. Die beiden Männer, die sich um es kümmern, wollen das Anständige mit dem Angenehmen verbinden und das Neugeborene an integre, vertrauenswürdige Wohlhabende verkaufen. Bevor sie sich auf die Suche machen können, kommt die Mutter des Kleinen zurück und schließt sich den beiden an - auf der Suche nach geeigneten Ersatzeltern.

Dass es sich hier um einen solide gemachtes Indie-Roadmovie mit Herz handelt, dürfte klar sein. Die Inszenierung ist - bei Schauspiel- und Regie-routiniers auch charmant und dicht. Das Buch dagegen lässt den Fokus auf eine wirklich knackige Story vermissen. So plätschert der Film mit wohliger Tragikomik vor sich hin, man kann sich diesem ruhigen Fluss hingeben... aber - bei mir zumindest - bleibt am Ende nicht viel hängen. Meine Vermutung: mehr als bei anderen Filmen braucht es hier die geeignete Verfassung und Lebenssituation der Zuschauenden, damit die Geschichte funkt.

Verlässlich gespielte Geschichte um den Wert von Wahlfamilien, die m.E. von Drehbuchseite etwas mehr Drall vertragen hätte. Ansonsten nicht verkehrt.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

Interims-Dokument 2024 (November/Dezember)

THE ART OF LOVE

HERETIC

RICH FLU

PROBLEMISTA

UNDER THE SILVER LAKE

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

DER SPITZNAME

RIEFENSTAHL

THE KILL ROOM