DIE FABELMANS

DIE FABELMANS 
Originaltitel: The Fabelmans | Filmstart: 09.03.2023 | FSK 12 | Prädikat: Besonders wertvoll
Gabriel LaBelle | © Storyteller Distribution Co., LCC



USA 2022

Genre: Biopic, Film im Film
Länge: 150 Min.
Regie: Steven Spielberg
Buch: Steven Spielberg, Tony Kushner
Cast: Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen, Judd Hirsch, Julia Butters, Keeley Karsten, Jeannie Berlin, Robin Bartlett u.a.
Kamera: Janusz Kaminski
Schnitt: Michael Kahn, Sarah Broshar
Musik: John Williams

Biopic über Steven Spielberg von Steven Spielberg.
Was macht ein kleiner Junge, der sich wie verrückt für das bewegte Bild, die Magie des Films begeistert und alles tut, um diese Magie lebendig werden zu lassen? Er bastelt und improvisiert, er experimentiert und spielt, er bleibt dran und gibt nicht auf - und in einigen wenigen Fällen wird ein Weltklasse-Regisseur aus ihm, der Generationen prägt und beeindruckt. In seinem vielleicht persönlichsten Film kopiert Spielberg die eigene Vita in die fiktive Familie Fabelman und gewährt uns einen vergnüglichen Einblick in jene Zeit, der die Welt noch so unschuldig schien.

Spielberg gelingt dabei der für ihn typische und beinahe unverwechselbare Kunstgriff, Figuren als optimale Identifikations- oder Projektionsflächen, die einerseits Typen "von nebenan" sein könnten, andererseits in ihrer ganz persönlichen Leidenschaft immer ein bisschen "bigger than life" erscheinen, auf die Leinwand zu zaubern. Jedes noch so kleine Vergnügen fühlt sich hier an wie Ekstase, und Dramen - und seien sie noch so tragisch - bleiben gut verdaulich. Das ist keine Kritik, denn der Regisseur beherrscht dieses Handwerk ohne Gleichen.

Das wirkt cinéastisch stellenweise auch mal liebenswert angestaubt (denn verständlicherweise erfindet Spielberg sein Kino nicht neu), wird aber auch wieder aufgefangen von Momenten, in denen die Zeit stillsteht, die sich ins Gedächtnis brennen dank ihrer Poesie und Allgemeingültigkeit.

Wehren Sie sich nicht gegen den Zauber dieses Films. Geben Sie sich ihm hin; Kino dieser Klasse gelingt kaum noch in unserer abgekühlten, gestressten Zeit.

Spielberg über Spielberg: ein mit Liebe gesponnenes Geschenk des Meisters an sich selbst, an uns und - an die große Leinwand!

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

BOHEMIAN RHAPSODY