SAINT OMER

SAINT OMER 
Filmstart: 09.03.2023 | FSK 12
rechts: Guslagie Malanda | © Grandfilm




Frankreich 2022

Genre: Drama, Gerichtsdrama, nach wahrer Begebenheit
Länge: 123 Min.
Regie: Alice Diop
Buch: Alice Diop, Amrite David
Cast: Kayije Kagame, Guslagie Malanda, Valérie Dréville, Aurélia Petit, Xavier Maly, Robert Cantarella, Salimata Kamate, Thomas de Pourquery, Adama Diallo Tamba, Mariam Diop, Dado Diop
Kamera: Claire Mathon
Schnitt: Amrita David
Music Supervision: Thibault Deboaisne

Eine junge Mutter sitzt auf der Anklagebank in einem Prozess um den Mord an ihrem 15 Monate alten Kind. Sie hatte das Kind heimlich in sich getragen, heimlich ausgetragen und trug es dann in einer Nacht zum Strand, legte es dorthin in der Erwartung, das Meer werde es davontragen. Sie wird allen Fragen der Richterin und der AnwältInnen so ehrlich wie möglich beantworten, aufrecht, mit augenscheinlicher Gelassenheit. Unter den Beiwohnenden sitzt eine junge Dozentin und Autorin, die zwar nur zuhört, jedoch offensichtlich voll identifiziert ist.

Dies ist kein typisches, erwartungsgemäß spektakulär aufgezogenes Gerichtsdrama der gewohnten Art. Statt großer, zur Schau getragener und mit Pathos versehener Gefühle gibt es konstante Zurückhaltung, Diskretion, Beklemmung, schweigende Blicke. Und sie erzählen von Lebenswelten, von generationübergreifenden Katastrophen und kulturellen Diskrepanzen, sind so omnipräsent wie von trauriger Allgemeingültigkeit. - Interpretationsmöglichkeiten gibt es viele, und sie werden auch angeboten, doch das Urteil wird uns Zuschauenden letztlich nicht abgenommen.

Regisseurin Diop hat hier ein Mahnmal geschaffen für Missverstandene, für Gefangene ihrer selbst, im Verschwinden Begriffene - eine elegische, fast mythische Kontemplation über das Schlimmste, was einer Mutter möglich ist und was so unbegreifbar erscheint.

Wenn Sie bereit sind, sich auf die Kunst der Andeutung und erzählerischen Nüchternheit einzulassen, entdecken Sie in Saint Omer einen wahrhaftigen Film von umwerfender Poesie und Größe.

cnm
 

Saint Omer ist Frankreichs Kandidat für den Auslands-Oscar.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE