TAGEBUCH EINER PARISER AFFÄRE

TAGEBUCH EINER PARISER AFFÄRE ★★★☆☆☆
Originaltitel: Chronique d'une liaison passagère | Filmstart: 23.03.2023 | FSK 0
Sandrine Kimberlain, Vincent Macaigne | © Neue Visionen Filmverleih



Frankreich 2022

Genre: RomCom
Länge: 100 Min.
Regie: Emmanuel Mouret
Buch: Emmanuel Mouret, Pierre Giraud
Cast: Sandrine Kimberlain, Vincent Macaigne, Georgia Scaillet, Maxence Tual u.a.
Kamera: Laurent Desmet
Schnitt: Martial Salomon

Charlotte und Simon - beide in ihren 50ern - begegnen sich in einer Kneipe, und es wird schnell klar: sie sind wie füreinander geschaffen. Aber nicht so, wie Sie jetzt denken. Er ist verheiratet und hat schon immer von einer unkomplizierten Affäre geträumt (seine Frau würde es ihm nicht verübeln), und sie weiß Sex ohne Nebenwirkungen wie nachstellende Männer und sonstige Dramen sehr zu schätzen. Also hüpfen sie gleich ganz einvernehmlich ins Bett und verabschieden sich danach. Doch wie das Leben so spielt, etwas stimmt zwischen den beiden, was über das Körperliche hinaus geht. Also begegnen sie sich wieder, fangen an, etwas zusammen zu unternehmen, unterhalten sich, lernen sich besser kennen...

Episodenhaft (wir erleben nur die Begegnungen der zwei, die mit unterschiedlichen Zeitabständen stattfinden) und sehr dialoglastig erleben wir die beiden in den verschiedenen Phasen und bei den labyrinthischen Gedankengängen, denen sie gemeinsam nachgehen. Das hat - je nach Bedürfnislage der Rezipienten - etwas Beliebiges, aber auch etwas anrührend Transparentes, Natürliches. Freunden der frühen Woody Allen-Filme dürfte die Geschichte am ehesten gefallen. Der Verlauf bzw. Ausgang wohnt bereits dem Filmtitel inne, das war die Absicht des Regisseurs. Somit gleicht diese Erzählung einer Art nonchalantem Spaziergang durch die Möglichkeiten dessen, was zwischen zwei reifen Menschen intellektuell, emotional und körperlich möglich ist.

Und ganz anders als sonst bin ich mir selbst gar nicht sicher, ob ich den Film nun mag oder nicht. Ich glaube, es hängt stark von der Lebenssituation ab, in der man als Zuschauender gerade steckt. In jedem Fall ist der Film einen Versuch wert.

cnm
  

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

BOHEMIAN RHAPSODY