DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG

DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG ★★★★★★
Originaltitel: Boy from Heaven | Filmstart: 06.04.2023 | FSK 12
Tawfeek Barhom | © Atmo - X Verleih AG



Schweden, Frankreich, Finnland 2022
Genre: Thriller
Länge: 120 Min.
Regie: Tarik Saleh
Buch: Tarik Saleh
Cast: Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mohammad Bakri, Makram J. Khoury, Sherwan Haji, Mehdi Dehbi u.a.
Kamera: Pierre Aïm
Schnitt: Theis Schmidt
Musik: Krister Linder

Es ist wie ein Wunder: für Adam, den Sohn eines einfachen Fischers, wird der Traum wahr - durch ein Stipendium darf er an der Azhar (riesige Uni mit über 300.000 Studenten und 3000 Professoren) studieren, und sein Vater stellt sich ihm nicht in den Weg, anerkennt diese Chance als göttliche Vorsehung. Während Adams Ankunft an der Uni stirbt überraschend der Großimam, und dessen Nachfolge muss schnell geklärt werden. Da die Interessen der Staatssicherheit (gleich im Gebäude gegenüber!) denen der religiösen Institution entgegenstehen, wirbt ein Offizier den jungen, komplett unbedarften Neuling als Spion ab. Ohne es gleich zu verstehen, lässt sich Adam verführen und begibt sich auf lebensgefährliches Terrain.

Interessant ist die Geschichte hinter der Geschichte: der Regisseur Tarik Saleh hätte diesen Film nicht in Ägypten drehen können, da er als kritischer Geist dort seit 2015 unerwünscht ist. Dennoch folgte er seiner Vision, eine Story ähnlich "Der Name der Rose" zu erzählen. Also drehte er in der Türkei an geeigneten Schauplätzen. Seine Intention war es, einen "Film ohne Scheuklappen" zu drehen, was den Islam betrifft, da er persönlich permanent mit Vorurteilen konfrontiert ist.

Entstanden ist m.E. ein allgemein gültiger Film über politische Reibeflächen und deren Bauernopfer, über Systeme, die im Prinzip alle gleich funktionieren: mit Suppression, Bestechung, Machtgier und Lüge. Mit anderen Worten: über selbstgerecht verlogene politische Systeme. Formal nutzt Saleh eine erlesene, immer stimmige Bildsprache, lässt es erzählerisch langsam angehen, was es uns ermöglicht, uns voll mit der scheinbar kleinsten Figur im Spiel zu identifizieren. Das ist so packend, dass es mich im Kinosessel förmlich zerrissen hat. 

Entlarvend, unterhaltsam, relevant. Kino kann nicht besser sein.

cnm
  

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

THE ZONE OF INTEREST

DOGMAN

THE MULE