THE ADULTS

THE ADULTS ★★☆☆☆☆
Filmstart: 08.06.2023 | FSK -
Hannah Gross, Sophia Lillis, Michael Cera | © Universal Pictures Germany



USA 2023
Genre: Spielfilm
Länge: 90 Min.
Regie: Dustin Guy Defa
Buch: Dustin Guy Defa
Cast: Sophia Lillis, Hannah Gross, Michael Cera u.a.
Kamera: Tim Curtin
Schnitt: Dustin Guy Defa, Michael Taylor (V)
Musik: Alex Weston

Nach Jahren besucht Eric seine beiden Schwestern im elterlichen Haus - nur für ein paar Tage, so heißt es. Dass zwischen den drei jungen Erwachsenen einiges im Argen liegt, ist schon daran zu erkennen, dass er sich in einem Hotel einquartiert hat und bei den ersten Telefonaten Ausflüchte sucht und erste Begegnungen verschiebt, um (das ist sein vorrangiges Anliegen) eine alte Poker-Runde wiederbeleben zu können. Die kommenden Tage - und es sollen mehr werden als nur ein paar - verlaufen wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Während Eric offiziell abreist und dann doch bleibt und das in Endlosschleife, derweil während nächtelang gezockt wird, versuchen er, Maggie und Rachel vergleichsweise verzweifelt, neue Bande zu finden, indem sie angestaubte Erinnerungen ausgraben. Können sie einander als Erwachsene neu entdecken?

Ich muss bei dieser Geschichte an einen meiner absoluten Lieblingsfilme - You Can Count On Me (USA 2000, R.: Kenneth Lonergan) - denken. Zwei Geschwister begegnen einander nach langer Zeit, und während des Films könnte man meinen, dass eigentlich gar nichts passiert. Doch als sie sich letztlich für wer weiß wie lange verabschieden, muss ich jedes Mal weinen. Es ist eben doch etwas passiert. - Bei The Adults ging es mir eigenartigerweise ganz anders, obwohl die Parameter nahezu identisch sind: elegante Fotografie, sensible Vertonung, hervorragender Cast, lässige Regie... doch letztlich - keine Story. Wirklich keine!
Oder eine Schein-Handlung. Die drei arbeiten sich aneinander ab, holen mit ein paar albernen Choreografien Erinnerungen hervor, tänzeln zwischen Verdrängung und Vorwürfen um die eigene Leere. Und irgendwie haben sie sich dann doch lieb. - Von einer tiefer gehenden Sequenz abgesehen war es das. Einen tieferen Sinn kann ich da nicht erkennen.

Drei junge Erwachsene möchten gern wirklich erwachsen sein. Was wollte uns der Künstler damit sagen? 

cnm
  

Ich freue mich über Ihre Sicht auf den Film, damit ich meine überdenken kann.
mailto: gregor-moenter@web.de

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE