HYPNOTIC
HYPNOTIC ★★☆☆☆☆
Filmstart: 10.08.2023 | FSK 16
USA 2023
Länge: rund 95 Min.
Regie: Robert Rodriguez
Buch: Robert Rodriguez, Max Borenstein
Buch: Robert Rodriguez, Max Borenstein
Cast: Ben Affleck, Alice Braga, JD Pardo, Hala Finley, Dayo Okeniyi, Jeff Fahey u.a.
Kamera: Pablo Perron, Robert Rodriguez
Schnitt: Robert Rodriguez
Musik: Rebel Rodriguez
cnm
Kamera: Pablo Perron, Robert Rodriguez
Schnitt: Robert Rodriguez
Musik: Rebel Rodriguez
Ein verzweifelter Polizist ist auf der Jagd nach seiner entführten Tochter. Der Gegner, mit dem er es zu tun hat, ist überaus mächtig: er kann wortwörtlich in einem Augenblick und mit wenigen Worten Menschen dazu bringen, unter Hypnose zu tun, was immer er will. Die Frau, die dem Vater helfen will, hat die gleiche Fähigkeit.
Mit seiner Story hat sich Regisseur Rodriguez viel vorgenommen, denn der Grat zwischen packendem Thriller und unfreiwilliger Komik ist schmal. Komisch ist das Resultat nicht, aber besonders packend auch nicht. Mit kleinen Einsprengeln in Form von (billig produzierten) Inception-Zitaten und zahllosen, verwirrenden Twists läuft sich die Geschichte, die spannend begonnen hat und momentweise sogar an Hitchcock erinnert, irgendwann tot. Ab einem bestimmten Punkt wissen wir, dass wir gemeinsam mit dem Protagonisten permanent - wie unter Hypnose - eine suggerierte, also nicht reale "Wirklichkeit" vorgesetzt bekommen. Das führt irgendwann zu vollkommener Drehbuchwillkür. Getoppt wird dieses Manko von stereotypem, ausgesprochen blutleerem Spiel (was ist mit Affleck passiert?!) und einer Kameraarbeit, die keinerlei suggestive Kraft entwickelt - was sich bei dem Stoff ja angeboten hätte.
An sich ambitionierter, schillernder Stoff, der zum Einen viel zu verworren gestrickt, zum Anderen bemerkenswert ideenlos umgesetzt wurde.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen