BURNING DAYS

BURNING DAYS ★★★★★★
Originaltitel: Kurak Günler | Filmstart: 28.09.2023 | FSK 16
Diabolisch: der Staatsanwalt wird abgefüllt | © Cinemien



Türkei 2022
Genre: Drama, Thriller, Polithorror
Länge: 130 Min. (langer Film)
Regie: Emin Alper
Buch: Emin Alper
Cast: Selahattin Pașalı, Ekin Koç, Erol Babaoǧlu, Selin Yeninci, Erdem Şenocak, Sinan Demirer u.a.
Kamera: Christos Karamanis
Schnitt: Özcan Vardar, Eytan Ipeker
Musik: Stefan Will

Synopsis des Verleihs (modifiziert): Es klafft ein Loch in Yaniklar. In der fiktiven Kleinstadt irgendwo in den trockenen Ebenen Anatoliens hat man das Grundwasser so stark übernutzt, dass sich der Boden auftut. Die gewaltigen Dolinen können ganze Häuser verschlingen, und das Wasser fliesst jetzt manchmal gar nicht mehr. An diesen abgelegenen Ort entsandt, soll Emre - jung, engagiert und eben erst als Staatsanwalt vereidigt - den Behörden auf die Finger schauen. Bei seiner Ankunft begegnet er BürgerInnen, die machen, was sie wollen, glaubt aber noch, dass die Situation qua Amt in den Griff zu bekommen ist. Er ahnt nicht, wie perfide und menschenverachtend die Methoden der ansässigen Strippenzieher ist, da diese sich zunächst als gute Kumpels ausgeben.

Es ist erstaunlich und wirklich beeindruckend, mit welcher Dezenz und auch mit welcher Ruhe sich eine derart abartige Hochspannung aufbauen lässt. Der Anwalt wird Schritt für Schritt in Fallen voller Widersprüche geführt, denen er praktisch nicht entkommen kann. Seine angenommene Homosexualität wird im ganzen Film nicht explizit, doch sie elektrisiert die Atmosphäre vieler Szenen und macht den Mann in diesem Kontext natürlich erpressbar - alles zwischen den Zeilen derer herauszuhören, die ihm die Hand auf die Schulter legen und es gut mit ihm zu meinen scheinen, versteht sich.

Burning Days ist zugleich beklemmender Thriller und messerscharfe Gesellschaftskritik - künstlerisch höchster Güte. Brillant!

cnm 

Einige der Auszeichnungen:

Festival de Cannes | Wettbewerb Un Certain Regard & Queer Palm
Pula Film Festival | Goldene Arena Bester internationaler Film
Jerusalem Film Festival | Nomination Nechama Rivilin Award Bester internationaler Film Filmfest München | Nomination ARRI/OSRAM Award Bester internationaler Film Europäischer Filmpreis | Bester Schnitt für Eytan Ipeker und Özcan Vardar
LUX Audience Award | Nominiert (Verleihung am 27.06.23)


Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE