FALLENDE BLÄTTER
FALLENDE BLÄTTER ★★★★½☆
Originaltitel: Falling Leaves | Filmstart: 14.09.2023 | FSK 12
Finnland, Deutschland 2023
Genre: Drama, Dramödie, KaurismäkiLänge: 80 Min.
Regie: Aki Kaurismäki
Buch: Aki Kaurismäki
Buch: Aki Kaurismäki
Cast: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Janne Hyytiäinen, Nuppu Koivu, Alma (Hund)
Kamera: Timo Salminen
Schnitt: Samu Heikkilä
Kamera: Timo Salminen
Schnitt: Samu Heikkilä
Die Miniatur einer Geschichte: zwei verlorene Seelen in der großen Stadt sehnen sich gleichermaßen nach Liebe, Verbundenheit und Partnerschaft. Zwar begegnen sie sich gelegentlich durch Zufall (oder auch unbeholfen absichtsvoll), doch immer wieder misslingt auf tragisch-dämliche Weise die Vereinigung im Glück. Da wird versäumt, nach dem Namen zu fragen, eine gekritzelte Telefonnummer versehentlich weggeworfen... wie das Leben nunmal allzu gern jenen mitspielt, die verzweifelt nach dem Glück suchen. Und ständig hören wir aus dem Radio Nachrichten vom Krieg und vom Weltuntergang.
Aki Kaurismäki scheint als Einziger die Kunst zu beherrschen, einen Film wie ein Skelett oder eine Skizze einer Grundidee anzulegen: karg, starr, monoton, plakativ. Das mag unbeholfen wirken, doch strömt wie auf magische Weise ständig eine Welle der wärmenden Menschlichkeit und des Mitgefühls für diese traurigen Figuren von der Leinwand. Das macht Kaurismäki mit solch lakonischem Witz keiner nach.
Und damit wird die Frage der Güte seiner Filme - so auch hier - zur Frage der Chemie zwischen Film und Rezipienten. Den Actionspektakel-AnhängerInnen mag er ein Gräuel endloser Langeweile sein; wenn Sie sich aber auf die Filmsprache und Subtilität des Regisseurs, auf seine Kunst der Abstraktion einlassen können, erwartet Sie ein richtig guter Kuarismäki, den Sie einem Wärmekissen gleich mit hinaus ins Leben nehmen.
cnm
FALLENDE BLÄTTER wird für Finnland ins Oscar®-Rennen 2024 gehen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen