WEISST DU NOCH

WEISST DU NOCH ★★★½☆☆
Filmstart: 21.09.2023 | FSK 6
Günther Maria Halmer, Senta Berger | © Majestic



Deutschland 2023

Genre: Spielfilm, Kammerspiel
Länge: 90 Min.
Regie: Rainer Kaufmann
Buch: Martin Rauhaus
Cast: Senta Berger, Günther Maria Halmer
Kamera: Martin Farkas
Schnitt: Eva Schnare
Musik: Gerd Baumann

Wenn man wie Marianne und Günter seit über 50 Jahren verheiratet ist, fragt sich, was von dem überlebt hat, was am Anfang war. Wo sind sie hin, die Romantik, das Glück, die Lebendigkeit? Das Paar hat sich längst an ein komfortables Leben im Eigenheim gewöhnt, daran, dass die Kinder ihr eigenes Leben führen und die gelebten Freundschaften gegen null schrumpfen. Doch ihr Umgang mit diesem Lauf der Dinge ist konträr. Während sie aktiv bleibt, sich fit hält, Sozialkontakte und Unternehmungen sucht, sitzt er in seiner Ecke - ganz Pragmatiker, Realist, Zyniker. Doch zum Hochzeitstag überrascht er sie mit einer Art Wunderpille. Nicht, was Sie jetzt denken; die Tablette soll für kurze Zeit das Gedächtnis auf unerwartete Hochtouren bringen. Könnte eine solche Reise in den Glamour der eigenen Geschichte den Ausweg aus festgefahrenen Strukturen bedeuten?

Berger und Halmer spielen dieses süße kleine Kabinettstückchen mit der ihnen eigenen Präzison und persönlichen Note. Es ist eine Lust, ihnen dabei zuzuschauen: wie sie aneinander kleben, während die eine um die Verbindung und der andere um seine Ruhe ringt. Viele werden sich sicherlich mit dieser Konstellation, die natürlich zur Hälfte ein Märchen ist, wunderbar identifizieren können. Die Erzählung erinnert auf unterhaltsame Weise daran, dass auch in einer Sackgasse immer noch was geht - wenn wir es nur wollen. Doch bei aller Bewunderung fehlte mir persönlich etwas, das ich nicht genau benennen kann. Vielleicht ist die Geschichte allzu brav und vor allem absehbar konstruiert; auch ein paar belebende Nebenfiguren hätten gut getan, um qua Interaktion und nicht des puren Dialogs zu offenbaren, wie die beiden ticken.

Hübsches Kammerspiel über die Tücken gemeinsamen Alterns, dessen vergnüglichstes Moment für mich hauptsächlich darin besteht, den beiden Figuren bzw. Schauspielenden beim Spielen zuzusehen.

cnm  

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

THE ZONE OF INTEREST

DOGMAN

THE MULE