WOCHENENDREBELLEN

WOCHENENDREBELLEN ★★★★☆☆
Filmstart: 28.09.2023 | FSK 6
Cecilio Andresen, Florian David Fitz | © Leonine



Deutschland 2023
Genre: Spielfilm, wahre Geschichte
Länge: 110 Min.
Regie: Marc Rothermund
Buch: Richard Kropf
Nach: Mirco von Juterczenka
Cast: Florian David Fitz, Aylin Tezel, Cecilio Andresen, Joachim Król, Milena Dreißig, Leslie Malton u.a.
Kamera: Philip Peschlow
Schnitt: Chris Mühlbauer
Musik: Hans Hafner, Johnny Klimek

Der zehnjährige Jason hat es nicht leicht: als Autist braucht er in unzähligen Kleinigkeiten des Alltags verlässliche Kontinuität und konstante Abläufe mit unzähligen von Regeln. Daneben ist er ungeheuer reizempfindlich und sieht sich in der Schule täglichem Stress ausgeliefert. Der Vater hat berufsbedingt nur wenig Zeit, die Mutter und die Großeltern tun ihr Bestes, um dem Jungen geschützten Raum zu gewähren. Eine Frage nach dem Lieblings-Fußballverein irritiert Jason. Wer kann sowas schon ganz genau wissen? Nach einigem Überlegen machen Vater und Sohn einen Deal: Jason gibt sich Mühe, im Alltag nicht mehr so oft auszuflippen, dafür reisen die beiden jedes Wochenende quer durch Deutschland und schauen sich jede Fußballmannschaft persönlich in den Stadien an. - Wahre Geschichte, die offenbar bis heute andauert.

Eine große Leistung des Films ist, dass die Perspektive eines autistischen Jungen (auch: Menschen) sehr nachvollziehbar gezeigt wird. Sein Problem, sich zu integrieren und verstanden zu werden zum Beispiel, oder Geräusche auszuhalten, die für andere ganz normal sind. Wir können mit ihm unter seinen persönlichen Voraussetzungen in sein Abenteuer Finde-deinen-Lieblingsverein eintauchen - bei den Stadien-Szenen schwappt die Euphorie regelrecht über die Leinwand! Bedauerlich hingegen ist, dass sich Buch/Regie so wenig Mühe mit den Nebenfiguren gegeben haben, dass es schon körperlich schmerzt. Die Frauenfiguren im Film sind durchweg Entwürfe einer getreu Dienenden, die keinerlei Ansprüche stellt oder gar Persönlichkeit an den Tag legt (am schlimmsten die Oma, die völlig hohl und stumpfsinnig bei jedem Fußballspiel sanft an Opis Schulter lehnt). Sehr unnötig und störend auch der Einsatz von Musik, die uns allzu gern wissen lässt, was wir gerade zu fühlen haben.

Von solchen Fehlgriffen abgesehen trägt das Duo Fitz/Andresen die Geschichte auf eindrucksvolle Weise und macht aus Wochenendrebellen einen sehenswerten Film, der sich auch bestens für den Schulunterricht zum Thema Umgang mit Andersartigkeit eignet.

cnm 

Der Film erhielt das Prädikat besonders wertvoll.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

Interims-Dokument 2024 (November/Dezember)

THE ART OF LOVE

HERETIC

RICH FLU

PROBLEMISTA

UNDER THE SILVER LAKE

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

DER SPITZNAME

RIEFENSTAHL

THE KILL ROOM