BREAKING SOCIAL - KÖNNEN WIR UNS DIE REICHEN LEISTEN?

BREAKING SOCIAL - KÖNNEN WIR
UNS DIE REICHEN LEISTEN?
 
★★★★
½
Originaltitel: Breaking Social | Filmstart: 26.10.2023 | FSK 12
Filmplakat

Chile, Schweden 2023

Genre: Dokumentarfilm
Länge: 93 Min.
Regie: Fredrik Gertten
Buch: Fredrik Gertten
Mit: Rutger Bregman, Sarah Chayes, Peter S Goodman, Melissa Briones, Chris Smalls, Sven Hughes, Joanna Demarco, Matthew Caruana Galizia, Caroline Muscat,  Jennifer Craig, Paloma Rodriguez, Ivanna Olivares, Valentina Miranda, Delight Lab
Kamera: Janice D'Avila
Schnitt: Benjamin Binderup
Musik: Florencia di Concilio

Inzwischen dürfte uns allen klar sein, dass sich harte Arbeit für die meisten nicht (mehr) lohnt. Dass das Geld regiert, dass das Geld die Politik bestimmt, dass die vielen Armen immer mehr Superreiche ermöglichen. Dass Korruption Normalität ist. Dass Ausbeutung von Arbeitskraft und Ressourcen systematisch abläuft. Das alles klagt diese Dokumentation an, mit vielen entschlossenen ZeugInnen, AktivistInnen, KünstlerInnen und Intellektuellen, die offen vor der Kamera sprechen.

Doch selbst als routinierter Zyniker kann man hier noch staunen, wie weit dieses System der Ausbeutung bereits gediehen ist, wie undurchdringlich und mächtig das Netz aus Bestechung, Erpressung, Bedrohung und Einschüchterung inzwischen agiert. Gertten illustriert mit seiner Doku mittels vieler kluger Aussagen*, dass ein Gegenstrom, der aus überbordender Wut entsteht, die Menschen befreit und tatsächlich etwas bewegen kann - in der Politik, in der Wirtschaft, für die Einzelnen.

Der Film macht Mut und ermuntert, zu widersprechen, aufzustehen und zu demonstrieren, zu hoffen und zu kämpfen. Schade ist lediglich, dass nicht alle Erzählstränge zu Ende erzählt werden (auch nicht in Texttafeln am Ende des Films).

Können wir uns die Reichen leisten? Die Kleptokratie (schönes, treffendes Wort), in der wir leben, scheint uns dazu zu zwingen, die Reichen zu finanzieren. Es ist ein träumenswerter Traum, dass sich dieses Blatt eines Tages wendet.

cnm 


*Lernen Sie die Interviewten näher kennen, finden Sie mehr infos zum 
Film, buchen oder kaufen Sie ihn unter: www.breakingsocialfilm.com

Menschen weltweit, die die Schnauze voll haben und etwas bewegen | © Janice d'Avila


Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

Interims-Dokument 2024 (November/Dezember)

THE ART OF LOVE

HERETIC

RICH FLU

PROBLEMISTA

UNDER THE SILVER LAKE

DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION

DER SPITZNAME

RIEFENSTAHL

THE KILL ROOM