ONE FOR THE ROAD
ONE FOR THE ROAD ★★★★★☆
Filmstart: 26.10.2023 | FSK 12
Deutschland 2023
Länge: 115 Min.
Regie: Markus Goller
Buch: Oliver Ziegenbalg
Buch: Oliver Ziegenbalg
Cast: Frederik Lau, Nora Tschirner, Burak Yiǧit, Frederike Becht, Godehard Giese, Nina Kunzendorf, Henning Peker, Eva Weißenborn u.a.
Kamera: Philip Peschlow
Schnitt: Markus Goller
Musik: Volker Bertelmann
Kamera: Philip Peschlow
Schnitt: Markus Goller
Musik: Volker Bertelmann
Mark säuft, und das ist auch gut so. Sein Job als Bauleiter ist stressig genug, da will er in der Freizeit entspannen, und Mark ist nunmal ein extrem partytauglicher Typ. Dank eines lächerlichen Missgeschicks verliert er den Führerschein und muss sich einer Gruppe zur Vorbereitung auf den Idiotentest (zu Amtsdeutsch: die MPU) anschließen. Ein Kinderspiel! Denkt er, und trifft in der Gruppe auf die Leidensgenossin Helena, mit der er sich anfreundet und verbündet. Die Wette mit seinem besten Freund, 30 Tage lang trocken zu bleiben scheint ihm absolut machbar, und Helena könnte ihm in der Zeit vielleicht sogar eine Stütze sein - denn Minus mal Minus ergibt bekanntermaßen ein Plus.
Frederick Lau spielt diese Odyssee eines, der Champion darin ist, sich selbst was vorzumachen, großartig. Es scheint, als sei ihm die Rolle auf den Leib geschneidert. All die Phasen auf dem Weg zur Selbsterkenntnis (des Alkoholikers) - also der Hochmut, die Rückfälle, der Selbstbetrug - sind zwar vielleicht hinlänglich bekannt, doch werden sie kaum je so liebenswert, realistisch und nicht verharmlosend in Szene gesetzt, während der Film dennoch durchweg glänzend unterhält. Diesen schmalen Grat hinzubekommen, ist die beachtliche Leistung von Ziegenbalg, Goller & Team. Denn die Bagatellisierung von Alkoholkonsum ist nach wie vor gesellschaftlicher Konsens.
Ein wichtiger Film über ein allgegenwärtiges Thema, das im Kino selten so tiefgreifend - und dabei gar nicht wehleidig, sondern mit gutem Humor - angegangen wird.
cnm
Der Film erhielt das Prädikat besonders wertvoll. - Gratulation!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen