NAPOLEON

NAPOLEON ★★★★★
Filmstart: 23.11.2023 | FSK 12
Joaquin Phoenix | © Apple



USA, Großbritannien 2023
Genre: Biopic, Historie
Länge: knapp 160 Min. (langer Film)
Regie: Ridley Scott
Buch: David Scarpa
Cast: Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Tahar Rahim, John Hollingworth, Davide Tucci, Youssef Kerkour, Edouard Philipponnat, Ludivine Saigneer u.v.m.
Kamera: Dariusz Wolski
Schnitt: Sam Restivo
Musik: Martin Phipps

Napoleon Bonaparte (1769 - 1821) ist als historische Figur bekannt als Kriegsherr, General und Diktator, als brillanter Stratege, der die Chuzpe besaß, sich selbst bei der Ernennung zum Kaiser Frankreichs die Krone aufzusetzen. Mit seinem Talent zur Kriegsführung brachte er es zu einer der imposantesten politischen Biografien Zentraleuropas. - Ridley Scott komponiert mit seinem Epos (die Überlänge ist hier mehr als gerechtfertigt) nicht nur ein komplexes Tableau von Napoleons' Werdegang, beginnend als Randfigur während der Französischen Revolution, über den politischen Aufstieg, seine ruhmreichen Siege bis hin zur finalen Verbannung auf St. Helena nach der verlorenen Schlacht um Waterloo. Scott verbindet diese Zeitlinie mit Napoleons' verhängnisvoller Liebe zu Joséphine de Beauharnais, der er offenbar vollkommen verfallen und die ihm gleichermaßen Lebensfunke und Verderben war.

Der cinéastische Erlebniswert ist enorm: variantenreiche, epische wie der Zeit entsprechende Musik, fantastische Effekte vor allem bei der Visualisierung der Schlachten (Zartbesaitete mögen an dieser Stelle gewarnt sein), meist farbentsättigte, immer perfekt kadrierte Bilder, die einen augenblicklich in die geschilderte Zeit eintauchen lassen, hinterlassen unbedingt bleibenden Eindruck. Viel schwerer wiegt allerdings, dass Phoenix seiner Figur Leben einhaucht wie kein Zweiter. Durch seine Performance erleben wir einen Stoiker, einen eiskalten Taktierer, einen von Sehnsucht und Besitzgier erbärmlichst zerfressenen Macho, einen von aller Welt Gelangweilten usf. Diese Leistung ist ohne Frage Oscar®-verdächtig!

Gerade für in Geschichte weniger Bewanderte (wie mich) ist Napoleon ein probates Mittel, eine Ära bzw. ihren prominentesten Kriegsherrn auf fesselnde Art lebendig werden zu lassen.

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE