SMOKE SAUNA SISTERHOOD
SMOKE SAUNA SISTERHOOD ★★★★★☆
Filmstart: 23.11.2023 | FSK 12
Estland, Frankreich, Island 2023
Länge: 90 Min.
Regie: Anna Hints
Buch: Anna Hints
Buch: Anna Hints
Mit: Kadi Kivilo, Maria Meresaa †, Elsa Saks, Marianne Liiv, Eva Kübar, Liis Kuresoo, Eda Veeroja, Maria Aasa, Merit Kask, Leno Kuura, Kerttu Kuslap, Sandra Lepik, Signe Mällo, Kaarin Parts
Kamera: Ants Tammik
Schnitt: Hendrik Mägar, Tushar Prakash, Qutaiba Barhamji, Martin Männik, Anna Hints
Musik: Eðvarð Egilsson
Schnitt: Hendrik Mägar, Tushar Prakash, Qutaiba Barhamji, Martin Männik, Anna Hints
Musik: Eðvarð Egilsson
Im verschneiten estnischen, schneebedeckten Wald, in einer alleinstehenden Hütte, treffen sich ein gutes Dutzend Frauen zum Saunieren - und loslassen. Während ihrer körperlichen Reinigung durch Ausschwitzen, Aufgüssen, Behandlung mit Laub und Bädern in eiskaltem Wasser öffnen sie sich einander, geraten ins Plaudern, erzählen frei, still und unbefangen von leidvollen Erlebnissen und den Erkenntnissen, die sie mit der Zeit gewonnen haben.
Es schien mir, als stiege der heiße Dampf direkt von der Leinwand in den Kinosaal hinunter. Die Ruhe und Entspannung übertrug sich auf mich. Da die Bilder meist sehr abstrakt blieben (Anschnitte von Schultern, Beinen, Hinterköpfe, Silhouetten...), hatte die Doku nie etwas unangenehm Voyeuristisches, sondern stets etwas sehr Respektvolles. Also folgte ich allzu gern den leisen Gesprächen, nahm Anteil an den Schicksalen und lernte so etwas über Biografien, die natürlich auch exemplarisch stehen für jene millionen anderer Frauen auf der Welt.
Die so genannten Rachsaunen wurden von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschlichkeit erklärt, und genau das ist es: Smoke Sauna Sisterhood lädt auch uns ein zu einem offenen Blick voller Empathie.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen