STÖRUNG

STÖRUNG ★★★★★★
Filmstart: 30.11.2023 | FSK 12
© Kineskopefilm / Moritz Moessinger



Deutschland 2023
Genre: Konzeptfilm
Länge: 95 Min.
Regie: Constantin Hatz
Buch: Constantin Hatz
Mit: Peter Marty, Jakub Sierenberg, Sabine Hatz, Robert Kuchenbuch, Sarah Lindermeyer, Amanda Babaei Vieira, Miriam Avaliani
Kamera: Moritz Moessinger
Schnitt: Marco Rottig

Der beste Freund des Regisseurs nimmt sich im Jahr 2015 das Leben und hinterlässt ihm "Notizen über meine Existenz", wie er sie nennt. Notizen über sein Leben und seine Gedankenwelt. Der Freund floh als Kind mit seiner Mutter vor den Jugoslawienkriegen und machte fortan die Erfahrung, mit den eigenen Verlusten, Ängsten und in vollkommener Fremdheit bzw. Abwehr von Außen leben zu müssen. Je mehr er sich in sich zurückzog, umso wichtiger wurde ihm das Festhalten seiner Gedankenwelt auf Papier. Aus diesen Notizen erstellte Constantin Hatz später eine Art Monolog, die er in seinem Hybrid aus Dokumentation und kunstfertiger Abstraktion von Laien und Schauspielenden sprechen lässt. 

In schwarz-weißen, meist statischen Tableaus leerer Räume, Wälder und Straßen erleben wir prototypische Figuren, die tonlos, wie abgekoppelt vom Inhalt, die Äußerungen des Verstorbenen Wort für Wort nachsprechen.

Der Effekt dieser glasklaren und konsequenten Umsetzung hat etwas Monumentales und Monolithisches. Das Elend, in dem der Betroffene leben musste, wird gerade durch die formale Zurückhaltung überdeutlich spür-, ja fast schon miterlebbar. Damit hat der Regisseur ein zeitloses Dokument geschaffen: ein Requiem für den Freund wie auch ein Schlaglicht auf unser aller Mittäterschaft.

Dieser Film, so still er ist, gehört zu den besten und wichtigsten Arbeiten des Jahres.

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

GASOLINE RAINBOW

THE ZONE OF INTEREST

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

IRDISCHE VERSE

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

DOGMAN

ONE LIFE