GIRL YOU KNOW IT'S TRUE
GIRL YOU KNOW IT'S TRUE ★★★☆☆☆
Filmstart: 21.12.2023 | FSK 12
Deutschland 2023
Länge: rund 120 Min.
Regie: Simon Verhoeven
Buch: Simon Verhoeven
Buch: Simon Verhoeven
Cast: Tijan Njie, Elan Ben Ali, Matthias Schweighöfer, Bella Dayne, Graham Rogers, SteVonté Hart, Michael Maertens u.a.
Kamera: Jo Heim
Schnitt: Felix Schmerbeck
Musik: Segun Akinola
Kamera: Jo Heim
Schnitt: Felix Schmerbeck
Musik: Segun Akinola
Der erfolgreiche Produzent Frank Farian engagiert die unbekannten Tänzer Rob Pilatus und Fab Morvan für sein nächstes Musikprojekt. Es folgt ein kometenhafter Aufstieg, der alle bis dahin bekannten Dimensionen sprengt. Unter dem Namen Milli Vanilli stürmen die beiden Freunde die internationalen Charts, landen drei Nummer-1-Hits in den USA und genießen das exzessive Leben in Hollywood. Lediglich ein kleiner Kreis Eingeweihter kennt ihr Geheimnis: Das Duo singt nicht selbst, sondern liefert bei jedem Auftritt jedes Stück in Vollplayback ab - zu den Aufnahmen von (anonymen) Vollprofis. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere fliegen sie allerdings auf und werden von der Branche prompt im Stich gelassen. - Wahre Geschichte über einen der größten Skandale in der Musikbranche.
Ich gestehe gleich: ich bin kein Fan dieses Films. Liegt es daran, dass mir die Machart billig vorkommt oder daran, dass die Vibes der 1980er gekonnt kopiert wurden?! Die beiden Hauptfiguren sind immerhin authentisch gecastet und sympathisch gespielt, doch die Story - bei allem Mitgefühl für die beiden Sänger - wirkt doch allzu breit und künstlich aufgebauscht, als dass der Funke springen würde. Nervige Faktoren waren zudem (ausgerechnet) Schweighöfer als Produzent mit unmöglichem Haarteil, dessen Wutausbrüche befremdlich overacted wirkten... und nicht zuletzt das dutzendfach und damit über die Grenze des Ertragbaren hinaus eingespielte Titelstück!
Wenigstens das Ende des Biopics konnte mich noch halbwegs überzeugen, weil es auf berührende Weise an den neuralgischen Punkt des Showbiz im Allgemeinen geht: das hemmungslose Ausnutzen von Talenten und die fatalen Konsequenzen daraus. Wem das nicht an die Nieren geht, der sollte Musikproduzent werden.
cnm
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