RAUS AUS DEM TEICH
RAUS AUS DEM TEICH ★★★½☆☆
Originaltitel: Migration | Filmstart: 21.12.2023 | FSK 0
USA 2023
Genre: Animation, KinderfilmLänge: gut 80 Min. | 3D
Regie: Benjamin Renner, Guylo Homsy
Buch: Mike White
Buch: Mike White
deutsche Stimmen: Elyas M'Barek, Nazan Eckes, Jorge González, Nina Chuba, Cathlen Gawlich, Tobias Nath, Derya Flechtner, Julius Weckauf, Luiza Kampf u.a.
Produktionsdesign: Colin Stimpson
Schnitt: Christian Gazal
Musik: John Powell
Produktionsdesign: Colin Stimpson
Schnitt: Christian Gazal
Musik: John Powell
Die Entenfamilie Mallard steckt im Alltagstrott fest. Während Vater Mack damit zufrieden ist, mit seiner Familie auf ewig die gleichen Kreise im beschaulichen Teich zu ziehen, möchte Mutter Pam etwas Neues ausprobieren und mit ihren Kindern – Teenie- Sohn Dax und Entenküken Gwen – die weite Welt sehen. Als eine Familie von Zugvogel-Enten auf ihrem Teich landet, mit spannenden Geschichten von weit entfernten Orten im Gepäck, überredet Pam Mack zu einer Reise mit dem verschrobenen Onkel Dan über New York City bis ins tropische Jamaika. Auf ihrem Weg werden die Mallards einige Abenteuer erleben und neue Freundschaften schließen.
Dieses Abenteuer für (vor allem kleine) Kinder erfüllt im Prinzip alle Kriterien für ein temporeiches, lustiges und sehr liebevoll gestaltetes Kinoerlebnis. Neben vielen schrägen Gestalten gibt es auch einen richtig bedrohlichen Bösewicht, den zu bezwingen es gemeinsamer Anstrengung bedarf. Eine zentrale Botschaft ist: "spring mal über deinen Schatten und vertrau auch mal den Jüngeren, wage das Ungewisse".
Trotz all dieser (Schau)werte schien mir persönlich die Story allerdings arg überschaubar und allzu offensichtlich überfrachtet mit Grimassen und Mätzchen. Auch die Tatsache, dass wie selbstverständlich der Vater das letze Wort bei wichtigen Entscheidungen hat, wirkt doch etwas altbacken.
Alles in allem können Eltern mit diesem quietschvergnügt-bunten Treiben (bei optimaler Laufzeit für einen Kinderfilm) im Grunde nichts falsch machen.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen