GONDOLA

GONDOLA ★★★☆☆☆
Filmstart: 07.03.2024 | FSK 6
Nino Soselia, Mathilde Irrmann | © jip film & verleih



Deutschland, Georgien 2023
Genre: ArtHaus
Länge: 83 Min.
Regie: Veit Helmer
Buch: Veit Helmer
Cast: Mathilde Irrmann, Nino Soselia, Niara Chichinadze, Zviad Papuashvili u.a.
Kamera: Goga Devdariani
Schnitt: Iordanis Karaisaridis
Musik: Malcolm Arison, Sóley Stefánsdóttir

Eine alte Seilbahn verbindet ein Dorf in den Bergen Georgiens mit einer kleinen Stadt im Tal. Als der alte Schaffner stirbt, kehrt seine Tochter Iva zurück und tritt seine Nachfolge an. Sie lernt Nino kennen, die schon länger dort arbeitet und ihr die Tricks des Seilbahnfahrens verrät. Tagein tagaus, wenn Ivas Gondel hochfährt, fährt Ninos Gondel runter und anschließend umgekehrt. Alle halbe Stunde sehen sich die beiden auf halber Strecke. Aus kollegialem Winken wird allmählich ein Ulken und Necken. Und daraus ein Flirten. Iva und Nino verwandeln ihre Gondeln in verrückte Flugobjekte, um sich gegenseitig zu beeindrucken. Zum Ärger ihres verbitterten und eifersüchtigen Chefs. In der Nacht, als Iva und Nino in der Gondel ein romantisches Date haben, will er dem Treiben der Beiden zu jedem Preis ein Ende bereiten. Aber er hat die Rechnung ohne die beiden Liebenden gemacht...

Dieser Film ist eine Liebeserklärung an die Kraft der (Kino)Bilder und der Liebe. Hierfür hat sich der Autorenfilmer Helmer dann auch tatsächlich auf eine poetische Bildsprache konzentriert, verzichtet auf Dialoge und belässt es auf der Tonspur bei Naturgeräuschen, Musik und gelegentlichen (menschlichen) Lauten. Im Zentrum: die Seilbahn, die Patina hat und damit enormen Charme versprüht, ähnlich wie die gut ausgesuchten Haupt- und Nebenfiguren der kleinen, auch mit fantasievollen Requisiten liebevoll ausgestatteten Geschichte.

Selbstredend wird ein solcher Film die Geister scheiden. Den einen ist er sicherlich zu naiv, die anderen werden ihn für seinen handmade-Charme und die stummfilmhafte Poesie lieben. Schauen Sie sich einfach den Trailer an und entscheiden selbst.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE