LE PARADIS

LE PARADIS ★★★★★★
Filmstart: 29.02.2024 | FSK 12
Julien de Saint Jean, Khalil Gharbia | © Kris De Witte



Belgien, Frankreich 2023
Genre: LGBTQI+, Drama, Liebe
Länge: 83 Min.
Regie: Zeno Graton
Buch: Zeno Graton, Clara Bourreau
Cast: Khalil Gharbia, Julien de Saint Jean, Amine Hamidou, N'landu Lubansu, Samuel Di Napoli, Matéo Bastien, Terry Ngonga u.a.
Kamera: Olivier Boonjing
Schnitt: Arnaud Batog
Musik: Bachar Mar Khalifé

In einer Jugendstrafanstalt bereitet sich der 17jährige Joe auf seine Rückkehr in die Gesellschaft vor. Seine Entlassung ist durch Joes sporadische Entgleisungen allerdings nicht garantiert. Wenige Wochen, bevor es soweit ist, trifft er auf den Neuzugang William, der in das benachbarte Zimmer kommt. Die beiden nähern sich an wie Magnete, entwickeln eine Leidenschaft füreinander, die ohne Worte auskommt. Beider Leben bzw. Einstellung zu dem, was die Gesellschaft unter Freiheit versteht, wird dadurch auf die Probe gestellt.

Für dieses schwierige, weil auf den ersten Blick spröde Thema findet Graton den absolut richtigen Ton. Die beiden begnadeten Hauptdarsteller spielen ihre Rollen mit einer Eindringlich- und Natürlichkeit, dass es einem fast den Atem verschlägt. Glücklicherweise kommt die Erzählung ohne unnötige Längen, (auch musikalische) Klischees, oder ausgedehnte Sexszenen aus; hier geht es nicht um altbewährtes, dekoratives Erzählen, sondern um das Innenleben der Figuren, um die Haltlosigkeit in einer systemischen Sackgasse (so der Regisseur) und die Wirkung kleinster Funken Hoffnung darauf. Nicht zuletzt dank eines kongenialen Casts in allen Nebenrollen manifestiert sich diese Arbeit wie ein Pamphlet zum Thema innere und äußere Freiheit - und bleibt noch lange im Gedächtnis.

Ein Film voll leiser Symbolik, dessen ungefälschte Intimität zu glühen scheint. - Ein must-see nicht nur des queeren Kinojahres.

cnm

Der Regisseur im Interview: "Das Gefängnis schafft eine Gemeinschaft von Ausgestoßenen, die die Unterschiede aufhebt, welche die Gesellschaft normalerweise zur Trennung benutzt".
Das ganze, sehr interessante Interview finden Sie beim Verleih Salzgeber.

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

ONE LIFE