NIGHT SWIM
NIGHT SWIM ★★★½☆☆
Filmstart: 08.02.2024 | FSK 16
USA 2023
Länge: knapp 100 Min.
Regie: Bryce McGuire
Buch: Bryce McGuire
Geschichte: Bryce McGuire, Rod Blackhurst
Buch: Bryce McGuire
Geschichte: Bryce McGuire, Rod Blackhurst
Cast: Wyatt Russell, Kerry Condon, Amélie Hoeferle, Gavin Warren, Nancy Lenehan, Jodi Long, Elijah J. Roberts, Eddie Martinez u.a.
Kamera: Charlie Sarroff
Schnitt: Jeff McEvoy
Musik: Mark Korven
Kamera: Charlie Sarroff
Schnitt: Jeff McEvoy
Musik: Mark Korven
Profisportler Ray gibt aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere auf und zieht samt Familie in ein neues Haus mit Pool. Da dem Erkrankten Wassersport bei einer Gesundung bzw. Stabilisierung hilfreich sein soll, ist der Pool ein schlagendes Argument für den Kauf. Und tatsächlich: in kürzester Zeit geht es ihm signifikant besser, es ist fast schon wie ein Wunder. Doch diese Vorteile haben auch eine Kehrseite, denn im Wasser lauert eine dunkle Gefahr, eine zerstörerische Macht aus vergangenen Zeiten.
Für meinen Geschmack liegt dieser Horrorfilm qualitativ über dem Durchschnitt, da er die Kunst der Reduktion, Andeutung und Suggestion souverän beherrscht. Damit können wir uns auf ein wohliges Dauergruseln einstellen statt wie üblich auf die abgenutzten Jumpscares und digital Creatures. Zwar gibt es die auch hier, aber immerhin in einem überschaubaren Maße. Die Figuren sind durchweg lebendig und glaubwürdig gespielt, was inzwischen auch längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Verhandelt werden ganz en passant Ehrgeiz und dank seiner auch die Verführbarkeit des Menschen in einer Leistungs- und Statusgesellschaft.
Popcorn-Horror, der mit leiserem Grusel und glaubwürdigen Charakteren einen verlässlich soliden Spannungsaufbau bietet.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen