7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN
Filmstart: 21.03.2024 | FSK 0
© Starost



Deutschland 2023
Genre: Dokumentarfilm, Experiment
Länge: 90 Min.
Regie: Antje Starost, Hans Helmut Grotjahn
Mit: Albrecht Felsmann, Vivi Vassileva, Jonathan Reinhardt, Vanessa Cachimuel Montalvo, Vici Petri, Chrysanthi Haralampidis-Schmitt, Basile Grondin
Kamera: Hans Helmut Grotjahn
Schnitt: Anne Berrini
Musik: Büdi Siebert, Cézame music agency, div. Interpreten

Vor 13 Jahren traten mit "7 oder Warum ich auf der Welt bin" sieben Kinder vor die Kamera, um über ihr Weltbild, ihre Gedanken zu essentiellen Fragen des Lebens zu sprechen. Das Projekt schien zunächst abgeschlossen. Doch die Filmemachenden hielten Kontakt zu allen, und irgendwann kam die Frage auf: was ist nun aus diesen Menschen geworden? Somit entstand dieser zweite Folgefilm, in dem wir erfahren, ob und wie Gedanken sich verändert haben, in die Tat umgesetzt oder vielleicht auch enttäuscht wurden. Es entstand dabei fast so etwas wie ein Dialog zwischen dem Gestern und dem Heute, der nicht selten schmunzeln macht.

Und es steckt viel allgemein gültige Wahrheit in diesen Aussagen: über den Mut, den Fleiß und festen Glauben, den es braucht, um für sich einen Traum zu verwirklichen, über die allgegenwärtige Furcht vor einem möglichen Ende der Menschheit durch die Zerstörung unserer Lebensgrundlage, einem gesunden Planeten, darüber, dass Familienbande nicht immer die Blutsverwandten meint, sondern jene, die uns im Leben gut tun, über Stoizismus als Lebensplanung - und vieles mehr.

Für mich ist diese Arbeit zwar sehens- und hörenswert, stellt aber eigentlich nur die halbe Miete dar. Denn spannend würde es ja erst mit ein wenig mehr Lebenserfahrung und der Frage: war das Leben gut zu mir, und wie bin ich mit den Erfahrungen, die mir vergönnt waren, umgegangen? Also nochmal einige Jahre später. Will sagen: ein dritter Teil wäre für eine solche Arbeit fast schon zwingend. Wären die Beteiligten dazu bereit? Diese Frage kam nach der Berliner Premiere auch aus dem Publikum, wurde aber leider übergangen. Meine Überzeugung: ein dritter Teil würde aus diesem Film etwas signifikant Größeres machen.

Sämtliche Spieltermine finden Sie bei Starost Film.

cnm



Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

BOHEMIAN RHAPSODY