DREAM SCENARIO
DREAM SCENARIO ★★★★★☆
Filmstart: 21.03.2024 | FSK 12
USA 2024
Länge: 102 Min.
Regie: Kristoffer Borgli
Buch: Kristoffer Borgli
Buch: Kristoffer Borgli
Cast: Nicolas Cage, Lily Bird, Julianne Nicholson, Jessica Clement, Star Slade, David Klein, Kaleb Horn, Liz Adjei, Paula Boudreau u.a.
Kamera: Benjamin Loeb
Schnitt: Kristoffer Borgli
Musik: Owen Pallett
cnm
Kamera: Benjamin Loeb
Schnitt: Kristoffer Borgli
Musik: Owen Pallett
Collegeprofessor und Familienvater Paul Matthews ist eine unauffällige, beinahe unsichtbare Erscheinung. Der Mann tut keiner Fliege was zu Leide und hat die Neigung, übersehen zu werden. Doch manchmal entwickeln sich die Dinge des Lebens anders als man denkt. Zunächst erzählt ihm die Tochter, er sei ihr im Traum erschienen. Dann träumen nach und nach immer mehr Menschen von ihm, StudentInnen und völlig Fremde erleben ihn in Szenarien, in denen er völlig unbeteiligt den ungewöhnlichsten Ereignissen beiwohnt. Damit erreicht die graue Maus ungeahnten Ruhm, der sich in einen wachen Alptraum verwandelt, als die besagten Träume zu Gewaltszenarien mutieren.
Kristoffer Borgli amüsant-kafkaesker, surrealistischer Alptraum bietet mit seinem beiläufigen Erzählstil eine vielfach deutbare Geschichte über den schmalen Grat zwischen Schuld und Unschuld, vor allem aber unser aller Ohnmacht gegenüber Rufmord und Shitstorms. Viel mehr als die meisten anderen Kinoproduktionen lässt sich der Unterhaltungs- und der psychologische Mehrwert dieser Geschichte kaum so gut wiedergeben, wie wenn man sie selbst gesehen (besser: erlebt) hat. Nicolas Cage spielt seine hilflose Figur mit bestechender Farblosigkeit und beweist sich damit einmal mehr als facettenreicher Charakterschauspieler.
Ein Highlight des Fantasy Filmfestivals 2024, das ich seiner vergnüglichen Boshaftigkeit wegen bedenkenlos nicht nur Genrefans empfehlen kann.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen