THE KILL ROOM
Hurrz!
THE KILL ROOM ★★★★☆☆
THE KILL ROOM ★★★★☆☆
Filmstart: 21.03.2024 | FSK 12
USA 2023
Genre: Satire, KomödieLänge: 97 Min.
Regie: Nicol Paone
Buch: Jonathan Jacobson
Buch: Jonathan Jacobson
Cast: Uma Thurman, Joe Manganiello, Maya Hawke, Debi Mazar, Dree Hemingway, Samuel L. Jackson
Kamera: Bartosz Nalazek
Schnitt: Gillian Hutshing
Musik: Jessica Rose Weiss, Jason Soudah
cnm
Kamera: Bartosz Nalazek
Schnitt: Gillian Hutshing
Musik: Jessica Rose Weiss, Jason Soudah
Die Galeristin Patrice steckt fett in der Krise: ihre Exponate verkaufen sich nicht, ständig muss sie ihre Künstlerin vertrösten und steuert selbst auf den existenziellen Abgrund zu. Es scheint Fluch und Segen zugleich, dass genau in dem Moment ein kriminelles Duo auf sie zukommt mit dem äußerst verlockenden Angebot, Blutgeld über den Verkauf vermeintlicher Kunst zu waschen. Diese wird vom Killer selbst produziert (der nennt sich erfindungsreich "The Bagman") und ist derart beknackt, dass der inszenierte Hype für die Fachwelt sofort funktioniert! Ein paar falsche Entscheidungen jedoch bringen das Trio in größte Gefahr, sodass sie ihr Konzept auf eine zynische Spitze treiben müssen.
Wenn auch die cinéastische Umsetzung des Stoffs nicht die schillerndste ist (Starkino mit vielen hell ausgeleuchteten Großaufnahmen, mäßig kreative Kamera), so besticht doch das pfiffige Buch und - vor allem - Uma Thurmans lustvolle Darstellung einer gut meinenden aber überambitionierten Galeristin, die nicht allzu lange fackelt, um ethische Grenzen zwecks Erhalt der Existenz und des eigenen Ruhms gnadenlos zu überschreiten.
Dialoglastige aber kurzweilige Farce mit erfrischend schwarzhumorigen Finale, das hier selbstverständlich nicht verraten wird.
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen