SPY x FAMILY CODE: WHITE

SPY x FAMILY CODE: WHITE ★★★★½
Originaltitel: Gekijoban Spy x Family Code: White | Filmstart: 23.04.2024 | FSK 12
© 2023 SPY x FAMILY The Movie Project © Tatsuya Endo/Shueisha

Japan 2023
Genre: Animation, Komödie, Thriller, Spionagefilm
Länge: 110 Min.
Regie: Takashi Katagiri
Buch: Ichiro Ohkouchi
Nach: Tatsuya Endo (Originalgeschichte)
Bildgestaltung: Akane Fushihara
Schnitt: Akari Saito
Songs: Satoshi Fujihara, Masaki Matsuura, Makoto Narazaki u.a.

Er ist Spion. Sie ist eine Attentäterin. Gemeinsam behalten Loid und Yor ihr Doppelleben voreinander geheim und geben vor, eine perfekte Familie zu sein. Doch ihre Adoptivtochter Anya, eine Telepathin, kennt die aufregenden Geheimnisse der beiden - lässt sie das aber nicht wissen. Während Loid unter dem Vorwand, mit seiner Familie einen Wochenend-Winterausflug unternehmen zu wollen, bei seiner aktuellen Mission Operation Strix voranzukommen versucht, erweist es sich als fatal, dass Anya versehentlich involviert wird und Ereignisse auslöst, die den Weltfrieden bedrohen! (Offizielle Synopsis, modifiziert)

Während mich die Grafik und Animationstechnik (2Dx3D-Hybrid) dieser Arbeit teilweise an die Trickfilme der 90er Jahre erinnert hat, ist doch der Erzählduktus ein erfrischend facettenreicher und das Erzähltempo ein äußerst zeitgemäßes. Schon die Grundidee - dass nämlich alle Familienmitglieder einen ähnlichen Job/Talent/Auftrag haben, es aber geflissentlich voreinander geheimhalten, ist völlig irre und von Anfang an urkomisch. Diese starke Mischung aus Spannung, Action und Humor (in vielen Sequenzen wird eine fast schon abwegige Albernheit geboten) ergibt einen seltenen Genre-Genuss. Ganz nebenbei werden außerdem Zitate aus Klassikern wie Mission: Impossible eingebaut (siehe Bild oben), die aber dank ihrer Kürze nie wie geklaut wirken oder nervig, sondern das Vergnügen nur noch steigern.

Schon allein der erfindungsreichen Bildeinrichtung wegen (großzügiger Wechsel von Einstellungsgrößen- und Perspektivwechseln) lohnt es sich und würde ich empfehlen, den Film auf großer Leinwand zu sehen.
Kritisch anmerken möchte ich, dass die Kampf- und Actionszenen ab einem bestimmten Punkt redundant werden und der Film in Gänze mit zehn Minuten weniger m.E. deutlich stärker hätte wirken können. 

Spy x Family Code: White ist seiner formalen und inhaltlichen Virtuosität wegen mit Sicherheit ein Leckerbissen für Genrefreunde!

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

BEI UNS HEISST SIE HANKA

THE ZONE OF INTEREST

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

ONE LIFE

IRDISCHE VERSE

DOGMAN

BOHEMIAN RHAPSODY