MAY DECEMBER

MAY DECEMBER ★★★★★
Filmstart: 06.06.2024 | FSK 12
Natalie Portman, Julianne Moore | © Wild Bunch


USA 2023
Genre: Drama
Länge: 115 Min.
Regie: Todd Haynes
Buch: Samy Burch
Casting: Kim Ostroy, Laura Rosenthal
Cast: Natalie Portman, Julianne Moore, Charles Melton, Cory Michael Smith, Elizabeth Yu, Gabriel Chung, Piper Curda, D.W. Moffett u.a.
Kamera: Christopher Blauvelt
Schnitt: Affonso Gonçalves
Musik: Marcelo Zarvos

Als die renommierte Schauspielerin Elizabeth das glücklich liebende Paar Gracie und Joe in ihrer Vorstadtidylle zu Recherchezwecken besucht, herrscht eine Art friedliche Zuvorkommenheit unter Vorbehalt. Elizabeth soll die beiden Gastgeber kennenlernen bzw. studieren, denn zwischen ihnen besteht ein Altersunterschied von über 20 Jahren. Und der war, als sie sich kennenlernten in den 1980er Jahren (sie 36 und er ein Teenie) ein riesen Skandal, für den sie in den Knast wanderte. Immer noch fahren die beiden Hohn und "schmutzige Post" ein, womit die Idylle stets einen bitteren Beigeschmack behält.

Wir begleiten nun die drei und das traute Umfeld (Kinder, Freunde...) während der gemeinsamen Tage, und nach und nach entblättert sich, was nicht einmal ihnen selbst klar sein dürfte: alter, verdrängter Schmerz, Lebenslügen, die über die Zeit entstanden sind, unterdrückte Begierden, Eifersucht und Selbstzweifel. Das alles hübsch verdeckt von nonchalant präsentierten Fassaden gesellschaftlicher Normen (womit wir beim Lieblingsthema Chabrols' wären). Die kleinen manipulativen Boshaftigkeiten und höchst eigennützigen Manöver aller Beteiligten sind das Entdecken dieses Films - der optisch wirkt wie eine mit Weichzeichner ersäufte Schmonzette aus den 1980ern und uns mit eigenartig pathetischer Musik regelrecht bombardiert - mehr als wert.

Feinsinniges, erstaunlich facettenreiches Drama um das, was aus echten Gefühlen mit der Zeit entstehen / wuchern kann, da der Mensch doch eigentlich ein Tier ist. Bittersüß, entsetzlich, zärtlich, komisch. Das macht Haynes so schnell keiner nach.

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

BAD BOYS: RIDE OR DIE

DON'T WORRY ABOUT INDIA

KING'S LAND

IT MUST SCHWING

ALLES STEHT KOPF 2

DAS KLEZMER PROJEKT - EINE REISE AUF DER SUCHE NACH DEN WURZELN JIDDISCHER MUSIK

THE BIKERIDERS

BEAU IS AFRAID

KULISSEN DER MACHT