DADDIO - EINE NACHT IN NEW YORK
DADDIO - EINE NACHT IN NEW YORK ★★★★½☆
Originaltitel: Daddio | Filmstart: 27.06.2024 | FSK 12
USA 2023
Genre: SpielfilmLänge: 100 Min.
Regie: Christy Hall
Buch: Christy Hall
Buch: Christy Hall
Cast: Dakota Johnson, Sean Penn
Kamera: Phedon Papamichael
Schnitt: Lisa Zeno Churgin
Musik: Dickon Hinchliffe
Kamera: Phedon Papamichael
Schnitt: Lisa Zeno Churgin
Musik: Dickon Hinchliffe
Eine junge Frau, gerade mit dem Flieger in New York gelandet, steigt in ein Taxi, um sich nach Hause, in ihre Wohnung in Manhattan fahren zu lassen. Der Fahrer ist ein zugänglicher, freundlicher Mann, der das Leben kennt. Sie kann ihre Augen anfänglich nicht vom Display ihres Smartphones lassen. Doch irgendwann kommen die beiden ins Gespräch...
Mit Daddio tritt Christy Hall & Team den Beweis an, dass es für einen guten Film nicht viel mehr braucht als Talent. Ist ein einfacheres Grundgerüst vorstellbar als zwei Menschen, die sich während einer langen Taxifahrt miteinander unterhalten, ohne dass ein Verbrechen oder ein Unfall stattfindet, ohne dass sich spektakuläre Abgründe auftun? Wir haben es tatsächlich mit einem kammerspielartigen Zweipersonen-Stück zu tun, in dem sich ein Gespräch vollkommen organisch und wie von selbst entspinnt. Und in all seinen Feinheiten geht es hier auf ganz eigene Weise zur Sache - nämlich psychologisch.
Dass das funktioniert, ist einem mehr als nur stimmigen Cast zu verdanken, einem mehr als nur geglückten Dialogbuch und einer Regie, die präziser nicht sein könnte. Wir dürfen Zeugen sein, wie die beiden Ungleichen einander nach und nach sezieren, ohne dabei grausam zu sein. Das ist eine Nuanciertheit, die für einen Unterhaltungsfilm dieser Starpower von Mut und Souveränität zeugt.
Schade nur, dass der Film zum Ende hin ein wenig "ausfranst", also immer wieder den Eindruck macht, sich einem schlüssigen Ende zu nähern, um dann noch eine nach der anderen Szene anzufügen.
Daddio ist jedenfalls bestens geeignet, um sich - vor allem als Mann - für eine Spielfilmlänge und in aller Ruhe selbstkritische und lebensphilosophische Gedanken zu machen. Absolute Empfehlung!
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen