PROBLEMISTA
PROBLEMISTA ★★★½☆☆
Filmstart: 13.06.2024 | FSK 12 | Spielfilmdebüt
USA 2023
Genre: Komödie, ArthausLänge: 104 Min.
Regie: Julio Torres
Buch: Julio Torres
Casting: Gayle Keller
Buch: Julio Torres
Casting: Gayle Keller
Cast: Julio Torres, Tilda Swinton, RZA, Isabella Rossellini (als Erzählerin), Catalina Saavedra, James Scully, Greta Lee, Laith Nakli, Larry Owens, Greta Titelman u.a.
Kamera: Fredrik Wenzel
Schnitt: Jacob Secher Schulsinger, Sara Shaw
Musik: Robert Ouyang Rusli
Kamera: Fredrik Wenzel
Schnitt: Jacob Secher Schulsinger, Sara Shaw
Musik: Robert Ouyang Rusli
Alejandro ist ein aufstrebender junger Spielzeugdesigner aus El Salvador, der darum kämpft, seine ungewöhnlichen Ideen in der aufregenden Metropole New York City zu verwirklichen. Als die Zeit seines Arbeitsvisums abläuft, wird ein Job als Assistent einer exzentrischen, unberechenbaren Kunstkritikerin zu seiner einzigen Hoffnung, im Land zu bleiben und seinen Traum weiterhin zu verfolgen. Zwar lässt sie sich auf ihn ein, wird für ihn aber schon bald zu einer echten nervlichen Herausforderung.
Ich sag's gleich: es gibt keine oder auf jeden Fall mehr als eine Schublade für dieses ziemlich verrückte Spielfilmdebüt, das in der Biographie des jungen Autoren selbst verankert ist. Mit phantastischen, futuristischen Elementen gespickt, mit einer Wegbegleiterin der Hauptfigur, die sowohl Quälgeist im schlimmsten Sinne als auch loyale Beschützerin sein kann (genial und überraschend anders: Tilda Swinton), beschreitet der Autor/Schauspieler/Regisseur den Weg eines beredten ArtHaus-Kinos, das zwar Botschaften transportiert, diese aber nicht penetrant in den Vordergrund stellt. Das ist jung und frisch und neu, auf amüsante Weise lebensnah wie auch leicht queer-durchgedreht.
Einerseits hat mich das - ich gestehe - streckenweise etwas überfordert, andererseits macht es Hoffnung und Lust auf alles, was aus diesem Kopf künftig an schrägen Ideen folgen mag. In jedem Fall ist Problemista ein absolutes Muss für alle Tilda Swinton-Fans!
cnm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen