EIN KLEINES STÜCK VOM KUCHEN

EIN KLEINES STÜCK VOM KUCHEN ★★★★★★
Originaltitel: Keyke mahboobe man | Filmstart: 11.07.2024 | FSK 12
Lili Farhadpour, Esmaeel Mehrabi | © Alamode Film



Iran, Frankreich, Schweden, Deutschland 2024
Genre: Tragikomödie
Länge: 96 Min.
Regie: Maryam Moghaddam, Behtash Sanaeeha
Buch: Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam
Cast: Lili Farhadpour, Esmaeel Mehrabi
Kamera: Mohammad Haddadi
Schnitt: Ata Mehrad, Behtash Sanaeeha, Ricardo Saraiva
Musik: Henrik Nagy

Mahin lebt allein in einem kleinen Haus mit Garten in Teheran. Ihr Mann ist bereits seit 30 Jahren tot, die Tochter gönnt ihr in kleinen, gestressten Zeitfenstern einen Videocall mit dem Enkelkind, gemeinsame Runden bei Tee und Kuchen mit ihren Freundinnen sind selten gewordene highlights. Bei einem dieser sehr fröhlichen Treffen kommt die Sprache auf Einsamkeit und wie es wohl wäre, nochmal einen Mann aufzugabeln. Davon inspiriert, fasst Mahin den Mut, aktiv zu werden und schaut sich auf den Straßen, im Taxi und einem Rentnercafé (ein Alptraum in ocker) um. Nach einigen Schlappen fällt ihr ein stiller Rentner auf, der offenbar nicht verpartnert ist und seine Kasse als Taxifahrer aufbessert. Ihr vorsichtiger Annäherungsversuch hat Erfolg - und den beiden steht eine beseelte Nacht bevor, an die sich Mahin immer erinnern wird.

Im Iran ist die Frau ein Mensch zweiter Klasse. Sie hat sich dem Mann unterzuordnen, sie wird gemaßregelt, wenn sie den Hijab* in der Öffentlichkeit nicht ordnungsgemäß gebunden hat, sie hat als Witwe allein zu  bleiben und schon gar nicht auf Männer zuzugehen. Demzufolge überrascht es nicht, dass die beiden Flirtenden ihr Treffen so diskret wie möglich abhalten und eine neugierige Nachbarin, die "besorgt" vor der Tür steht, mit einer Lüge weggeschickt wird. Da diese Erzählung von der Wirklichkeit handelt, mussten auch die Dreharbeiten zum Film diskret und heimlich vonstatten gehen, und dem Team / den Schauspielenden gebührt größter Respekt dafür.

Abgesehen von dem Politikum ist Ein kleines Stück vom Kuchen ein fantastischer Film, erzählerisch, schauspielerisch, dramaturgisch über jeden Zweifel erhaben und packend vom ersten Moment an. Dass ein Kammerspiel das leisten kann, grenzt an ein Wunder. Die beiden Darsteller spielen mit so viel Seele, so anrührend und ohne aufgesetzte Komik oder unnötiges Pathos, dass man beim Zusehen regelrecht im Film versinkt. Diese ungekünstelte Grandezza erinnerte mich momentweise an Fassbinders Angst essen Seele auf (BRD 1974).

Ein kleines Stück vom Kuchen ist ein Meisterwerk in Form und Inhalt, eine funkelndes Plädoyer für die Rechte der Frauen (nicht nur) im Iran, und es führt kein Weg an diesem Film vorbei. 

cnm 


*Islamisches Kopftuch

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

POWER OF LOVE

ARCHITECTON

DREAM SCENARIO

CUCKOO

PROBLEMISTA

BOY KILLS WORLD

THE ART OF LOVE

7 ODER WIE HALTE ICH DIE ZEIT AN

JOKER 2: FOLIE A DEUX

ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN - Å ØVE