A WORKING MAN

A WORKING MAN ★★☆☆☆
Start: 26.03.2025 | FSK 18
Jason Statham | © Warner Bros. GmbH



USA 2025
Genre: Action
Länge: 116 Min.
Regie: David Ayer
Buch: Sylvester Stallone, David Ayer
Basierend auf: Chuck Dixon
Cast: Jason Statham, Cokey Falkow, Eve Mauro, Maximilian Osinski, Cokey Falkow, Michael Peña, Alana Boden, Arianna Rivas, Daniel Lundh, Piotr Witkowski u.a.

Levon Cade ist fest entschlossen, seine Vergangenheit als Soldat bzw. Kampfmaschine weit hinter sich zu lassen. Er arbeitet als anständiger, regulärer Arbeiter auf dem Bau und will sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen. Als jedoch die Tochter seines Chefs entführt wird (er selbst ist auch Vater einer kleinen Tochter), lässt ihn das nicht lange kalt. Wie automatisch wird er zur Maschine und nutzt seine besonderen Fähigkeiten, um der Geschichte auf den Grund zu gehen, damit die junge Frau nach Hause kommt - koste es, was es wolle.

Die FSK 18 lässt es schon vermuten: A Working Man ist knallhart. Gefühle finden hier wohl dosiert und meist andeutungsweise statt, dafür sind Männer noch Männer (die Frauenfiguren gehen Richtung Besitztum bzw. sind hauptverantwortlich dafür, dass der Mann etwas Gutes zu Essen bekommt), hier ist für ein heh'res Ziel vom Foltern bis zum Abschlachten alles erlaubt, hier ist der Protagonist omnipotent, muss er auch, denn auf seiner Jagd ist im Prinzip niemandem mehr zu trauen: da gibt es vom Klischeerussen über den falschen Guten Freund bis zur korrupten Polizei alle nur denkbaren Hürden...

Für mich fällt ein solcher Film in die Kategorie Zeitverschwendung. All jenen, denen die meisten heutigen Filme zu depri, zu weich und zu woke sind und die zudem mit einem signifikant erhöhten Testosteronspiegel zu kämpfen haben, könnte dieses überbordend martialische Werk indes eine Wohltat sein.

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

FÜR IMMER HIER

EIN TAG OHNE FRAUEN

FLOW

PROBLEMISTA

BOLERO

STORMSKÄRS MAJA

THE ALTO KNIGHTS

MICKEY 17

DIE SCHATTENJÄGER

THE LAST SHOWGIRL