BLINDGÄNGER

BLINDGÄNGER ★★★½☆☆
Start: 29.05.2025 | FSK 12
Anne Ratte-Polle, Haley Louise Jones | © missingFILMS



Deutschland 2024

Genre: Drama, Komödie
Länge: 95 Min.
Regie: Kerstin Polte
Buch: Kerstin Polte
Casting: Marion Haack
Cast: Anne Ratte-Polle, Haley Louise Jones, Bernhard Schütz, Claudia Michelsen, Daniel Sträßer, Karl Markovics, Lukas von Horbatschewsky, Barbara Nüsse, Ivar Wafaei, Thelma Buaben, Ramin Yazdani, Genet Zegay u.v.m.
Kamera: Katharina Bühler
Schnitt: Julia Wiedwald, Aurora Vögeli
Musik: Daniel Hobi, Ephrem Lüchinger

Als mitten in Hamburg ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entschärft werden soll, führt die vorzunehmende Evakuierung aller Anwohnenden zu Turbulenzen, Reibereien und neuen zwischenmenschlichen Verbindungen. Im Zentrum der Geschichte steht die Bombenexpertin Lane, die noch kurz vor der Operation eine eingehendere Untersuchung ihrer psychischen Stabilität vehement abtut. Doch wie stabil ist sie wirklich? - Um sie herum erleben wir illustre Neben-Handlungsstränge in Form von Individuen, die allesamt eines gemein haben: Verunsicherung. Da sind alte und frische Traumata, die von den aktuellen Vorgängen stark getriggert werden, da sind Beziehungen kurz vor dem Einstürzen, Abenteuer, sich vage andeuten, da ist die schlichte Angst vor dem Tod aus Alters- oder Krankheitsgründen... Und durch die angespannte Situation löst sich nun vieles, explodiert gewissermaßen in den Gemütern und rückt sich neu zurecht - zum Besseren, zum Gesünderen, zum Abschluss oder auch Neubeginn.

Kerstin Polte konfrontiert uns mit einem überbordenden Film voller Abenteuerlust und paranoidem Wahnsinn. Sie spielt dabei sowohl die komödiantische als auch die dramatische Karte und verwebt beide Aspekte etwa im Verhältnis 50/50. Das ist zum Einen kurzweilig, zum Anderen vergibt sie sich m.E. die Chance auf eine wirklich schrille Komödie oder ein konsequentes Drama; beides würde ich mir stärker vorstellen als diesen Genre-Hybrid.

Die Kameraarbeit ist jedenfalls ein Genuss, und auch viele sehr kreative Schnitte geben dem Film etwas Fiebertraumhaftes, das sequenzweise in den Bann zieht. Das zentrale Duo Ratte-Polle / Haley Louise Jones als tragende Säule der Geschichte spielen ihren Part bravourös!

Ein kaleidoskopischer Ensemblefilm über Entgrenzung und Ängste, die uns verbinden... der etwas überambitioniert daherkommt, gleichwohl aber viele starke Momente zu bieten hat.

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

TO A LAND UNKNOWN

THE LODGE

MOND

FORMEN MODERNER ERSCHÖPFUNG

DOWNTON ABBEY: DAS GROSSE FINALE

DAS TIEFSTE BLAU

VIET UND NAM

28 YEARS LATER

BELLA ROMA - LIEBE AUF ITALIENISCH

MEIN WEG - 780 KM ZU MIR