DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT
DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT ★★★★☆☆
Originaltitel: How to Train Your Dragon | Start: 12.06.2025 | FSK 12
USA 2025
Länge: 125 Min. (langer Film)
Regie: Dean DeBlois
Buch: Dean DeBlois
Nach: Cressida Cowell
Casting: Lucy Bevan
Buch: Dean DeBlois
Nach: Cressida Cowell
Casting: Lucy Bevan
Cast: Mason Thames, Nico Parker, Gabriel Howell, Julian Dennison, Bronwyn James, Harry Trevaldwyn, Peter Serafinowicz, Nick Frost, Gerard Butler u.a.
Kamera: Bill Pope
Schnitt: Wyatt Smith
Musik: John Powell
Kamera: Bill Pope
Schnitt: Wyatt Smith
Musik: John Powell
Der noch junge Hicks gilt in seiner Wickinger-Gemeinschaft als Sonderling, ist er doch kaum geeignet, irgendeine Heldentat zu vollbringen - wie zum Beispiel einen der vielen Drachen zu erlegen, die sie alle von jeher bedrohen. Beim Versuch, es allen zu beweisen und als Erster und im Alleingang einen Nachtschatten-Drachen zu töten, widerfährt ihm etwas Unerwartetes: Freundschaft, Mitgefühl und Verbundenheit zu dem gefährlichen Wesen. Denn das ist verletzt und auf Hilfe angewiesen. Heimlich begegnen sich die beiden von nun an regelmäßig, was für den Jungen in mehrfacher Hinsicht von Vorteil ist, profitiert er doch von seinen Erkenntnissen über Drachen-Spezifika und kann dieses Wissen im offiziellen Kampfunterricht zum Einsatz bringen. Ist die Drachenwelt am Ende gar nicht so feindlich, wie seit je behauptet wird? - Live Action-Remake des Animationsklassikers von 2010.
Mit großem Aufwand und tricktechnisch glänzend umgesetzt, ist dieses 1:1-Remake eine Arbeit, die den Wumms der Vorlage perfekt umsetzt und einen emotional voll mitnimmt. (Wie es nur selten der Fall ist, hätte ich mir gewünscht, dies in 3D genießen zu können). Wer also den ersten Film kennt, kommt um die neue Version nicht herum! - Mir persönlich beginnt der Film a) zu dunkel und b) unnötig hektisch und überfrachtet. Das gibt sich aber im Laufe des Films, wird stimmiger und organischer. - Der Drache ist glaubwürdig und lebendig in die Live Action eingebaut und mit seiner Mischung aus Cat&Dog-Eigenschaften so beseelt, dass man ihn einfach ins Herz schließen muss! Die wichtigsten Rollen - allen voran Mason Thames und Nico Parker als Hicks und Astrid funktionieren mit ihrer heimlichen, pazifistischen Allianz wunderbar.
Drachenzähmen leicht gemacht ist ein Fantasy-Abenteuer, das zwingend auf großer Leinwand erlebt werden muss. Für die zeitlose Botschaft um obsolete Feindbilder und ein friedliches Miteinander kann man heutzutage nur dankbar sein.
cnm

Kommentare
Kommentar veröffentlichen