WAS UNS VERBINDET

WAS UNS VERBINDET ★★★★★
Originaltitel: L'Attachement | Start: 07.08.2025 | FSK 6
Valeria Bruni Tedeschi | © Alamode Film



Frankreich 2024

Genre: Drama
Länge: 105 Min.
Regie: Carine Tardieu
Buch: Raphaële Moussafir, Agnès Feuvre, Carine Tardieu
Casting: Tatiana Vialle, Emmanuel Thomas
Cast: Valeria Bruni Tedeschi, Pio Marmaï, Vimala Pons, Raphaël Quenard, Cesar Botti, Catherine Mouchet, Marie-Christine Barrault
Kamera: Elin Kirschfink
Schnitt: Christel Hdwynter
Musik: Eric Slabiak

Sandra, eine alleinstehende Frau in den Fünfzigern, lebt ein unabhängiges Leben frei von Konventionen. Ihre Welt ist die der Bücher - sie arbeitet in einer Buchhandlung -, abgesehen von sporadischer Intimität mit einem Bekannten hält sie sich ehr von dern Menschen fern. Als das Paar aus der Nachbarwohnung zur Entbindung ihres Kindes ins Krankenhaus muss, erklärt sich Sandra eher widerstrebend bereit, auf den den kleinen Sohn Elliott aufzupassen und ahnt nicht, dass ise damit bald zu einer wichtigen Bezugsperson für die ganze Familie werden soll. Was als kurzfristige Hilfe in der Not beginnt, führt zu einer unerwartet tiefen Bindung. 

Was sich wie ein Rührstück nach Schema F liest, ist tatsächlich ein lebendiges und tief berührendes Beispiel für jenes Gute im Menschen, das manchmal gänzlich unerwartet zu Tage tritt. Auch wenn Buch, Besetzung und Regie in jedem Moment wie magisch zusammenwirken, ist allen voran Valeria Bruni Tedeschi mit ihrer stark gebrochenen, auf Distanz bedachten und dennoch hochreflektierten, stets wie reflexartig zu Hilfe eilenden Einzelgängerin das Glanzlicht dieses Films. Mitzuerleben, wie unter katastrophalen Umständen eine neue Form von Glück erwachsen kann, ist auch deswegen so kraftvoll, weil die Story konsequent sämtliche erwartbaren Kitsch-Klischees umschifft. Ab einem gewissen Punkt wird klar: man muss sich im Leben für das Glück entscheiden. Und manchmal kommt es so massiv auf einen zu, dass man sich ihm ergeben sollte.

Emotionales Kino jenseits üblicher Erzählmuster, mit großem Mut zu Tiefgang und Wahrhaftigkeit. Beflügelnd und überaus sehsnswert!

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

TO A LAND UNKNOWN

THE LODGE

MOND

FORMEN MODERNER ERSCHÖPFUNG

DOWNTON ABBEY: DAS GROSSE FINALE

DAS TIEFSTE BLAU

VIET UND NAM

28 YEARS LATER

BELLA ROMA - LIEBE AUF ITALIENISCH

MEIN WEG - 780 KM ZU MIR