CAUGHT STEALING

CAUGHT STEALING ★★★★★
Start: 28.08.2025 | FSK 16
Austin Butler, Katze Tonic | © Sony Pictures Germany



USA 2025
Genre: Thriller, Drama
Länge: 107 Min.
Regie: Darren Aronofsky
Buch: Charlie Huston
Casting: Benjamin Bermudez, Todd Feldman
Cast: Austin Butler, Zoë Kravitz, Regina King, Matt Smith, Liev Schreiber, Vincent D'Onofrio, Griffin Dunne, Bad Bunny u.a.
Kamera: Matthew Libatique
Schnitt: Andrew Weisblum
Musik: Rob Simonsen

Hank Thomas Leben ist sehr in Ordnung. Zwar ist aus einer Profikarriere als Baseballspieler nichts geworden, aber er hat einen Job als Barkeeper in New York, eine toughe, sexy Freundin, und seine Leidenschaft für den Sport lebt er als begeisterter Fan - immerhin ist sein favorisiertes Team im Aufstieg begriffen. Diese Komfortzone bekommt deutliche Risse, als Hanks Punk-Rock-Nachbar an die Tür klopft und ihn, total gehetzt, bittet, für ein paar Tage auf seine Katze aufzupassen. Kurz darauf findet sich der sonst so gechillte Mann verfolgt von Schwerkriminellen, unter Beobachtung der Polizei und offensichtlich an Leib und Leben bedroht. Wenn er nur wüsste, warum!

Darren Aronofsky, Meister bizarrer, furchteinflößender Dramen (Mother!, Requiem for a Dream, The Whale), fügt seinem Œuvre mit Caught Stealing unerwartete Facetten hinzu, liefert einen Unterhaltungs-Thriller der Superlative ab. Zwar finden sich auch hier Bedrohung, Grausamkeit und rätselhafte Extreme ein, doch fügt der Regisseur auch komische und klassische Thriller-Elemente bei. Die temporeiche Story vermag zu fesseln, zu überraschen, zu amüsieren und schockieren - und das alles in einem unfassbar ausgewogenen Verhältnis. Der gesamte Cast spielt das meisterlich intensiv (Butler als Hauptfigur ist fantastisch!) - und ich gebe zu, dass ich derart gefesselt war, dass ich rückblickend wenig zu Kamera, Schnitt und Musik sagen kann. Fest steht: mit der zuckersüßen Katze als Sidekick ist die Mischung perfekt!


Caught Stealing ist ein facettenreicher Gaudi, der definitiv einen Höhepunkt des Kinojahres darstellt und den ich ohne Wenn und Aber jedweder Zielgruppe empfehlen möchte (bitte vor Filmbeginn anschnallen).

cnm 

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

TO A LAND UNKNOWN

THE LODGE

MOND

FORMEN MODERNER ERSCHÖPFUNG

DOWNTON ABBEY: DAS GROSSE FINALE

DAS TIEFSTE BLAU

VIET UND NAM

28 YEARS LATER

BELLA ROMA - LIEBE AUF ITALIENISCH

MEIN WEG - 780 KM ZU MIR