BON VOYAGE
BON VOYAGE - BIS HIERHER UND NOCH WEITER ★★★★☆☆
Originaltitel: On Ira | Start: 01.01.2025 | FSK 12
Frankreich 2025
Genre: Drama, KomödieLänge: 98 Min.
Regie: Enya Baroux (Debüt)
Buch: Enya Baroux, Martin Darondeau, Philippe Barrière
Cast: Hélène Vincent, Pierre Lottin, Juliette Gasquet, David Ayala u.a.
Buch: Enya Baroux, Martin Darondeau, Philippe Barrière
Cast: Hélène Vincent, Pierre Lottin, Juliette Gasquet, David Ayala u.a.
Musik: Dom La Nena
Marie ist 80, aber sie ist nicht von gestern. Mit einer finalen Diagnose im Nacken hat sie autark die Entscheidung getroffen, in der Schweiz selbstbestimmt zu sterben. Die Familie soll sie begleiten - vorher muss sie ihnen natürlich den Sachverhalt möglichst schonend beibringen. Vorerst bedient sie sich eines kleinen Tricks: den Sozialarbeiter, der ihre Einwilligung zum Procedere mit unterzeichnet, verkauft sie als den eigenen Sohn! Und ihrem Sohn und dessen Tochter erzählt sie, es gäbe in der Schweiz ein nennenswertes Erbe abzuholen. - Während der Reise, bei der Sozialarbeiter Rudi als Chauffeur fungieren muss, bringt Marie es jedoch nicht über sich, endlich mit der bitteren Wahrheit rauszurücken. Es kommt zu einigen Turbulenzen und Missverständnissen.
Enya Baroux liefert in ihrem Regiedebüt solide ab: die Story ist nicht verkitscht, dennoch bleiben genügend leichte, humorige Momente, um das schwierige Thema verdaulich zu machen. Allen voran Hauptdarstellerin Hélène Baroux trägt das mit Humor und erfreulich klischéefrei. Seit einiger Zeit gibt es im Kino wieder mehr Filme zum Thema Tod und Sterben - dies ist ein weiterer sinnvoller Beitrag. Hier wird das Thema nicht marginalisiert, aber auch nicht unnötig melodramatisch aufgetischt: ein gelungener Balanceakt.
Machen wir uns gefasst auf das unausweichlich Schwere... und begegnen ihm mit Leichtigkeit. Ein gutes Motto für den Einstieg ins neue (Kino-)Jahr!
cnm

Kommentare
Kommentar veröffentlichen