EARLY MAN - STEINZEIT BEREIT

- Verspielt -
EARLY MAN - STEINZEIT BEREIT ★★

F/GB 2018
Genre: Animation / Stop-Motion / Kinderfilm
Länge: rund 90 Minuten
Buch: Mark Burton, James Higginson
Regie: Nick Park

Eine in der Steinzeit hängengebliebene Gemeinschaft muss, um sein Bleiberecht im grünen Tal - inmitten von speienden Vulkaanen - behalten zu dürfen, ein Fußballspiel gegen das Team aus der bereits in der Bronzezeit angekommenen (und weit größeren) Gesellschaft gewinnen.

Bei allem Detailreichtum, bei aller Liebenswürdigkeit der einzelnen Figuren und technischen Reife dieses Films erzählt er doch nicht überzeugend. Bevor die eigentliche Handlung in Schwung kommt, sind viele, doch etwas zu lieb anmutende Minuten vergangen (und Kinder haben auch schon den Kinosaal verlassen). Nachdem klar wird, worum es geht, gibt es dennoch keine Überraschungen; die Dramaturgie, ja sogar die Dialoge sind schlicht absehbar, und der reine Schauwert des Settings kann das nicht wettmachen.

Man kann dem Film zugute halten, dass er einen Appell für sauberen Fußball jenseits von Kommerz und Eitelkeiten darstellt, und dass der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Das wäre dann aber auch schon alles.

cnm

Kommentare

Beliebte Posts der letzten 30 Tage

SPY x FAMILY CODE: WHITE

THE ZONE OF INTEREST

BEI UNS HEISST SIE HANKA

QUEER EXILE BERLIN

ZWISCHEN UNS DER FLUSS

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DOGMAN

ONE LIFE

BOHEMIAN RHAPSODY

IRDISCHE VERSE